Berufsfelderkundung der 8. Klassen im SUFW

Am 15./16.05. führten die beiden 8. Klassen unserer Schule nun schon zum 2. Mal in diesem Schuljahr eine Berufsfelderkundung durch. Ziel dieser berufsorientierenden Maßnahme ist es, über den Unterricht und das Betriebspraktikum hinaus Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Die Schüler hatten wieder die Möglichkeit an beiden Tagen je ein eine Berufsfeld kennen zu lernen. Den meisten hat das ganz gut gefallen und auch bei der Orientierung auf einen zukünftigen Berufswunsch geholfen.

Hier einige Schülermeinungen:

„ Am Mittwoch den 16.05.2012 war ich in dem Berufsfeld Elektrotechnik. Der Berufsleiter hat uns kurz das Berufsfeld vorgestellt. Dann begannen wir ein Überraschungsei mit blinkenden Augen zu bauen. uns wurde gezeigt, wie man richtig lötet. Wir haben alle Drähte verbunden und Widerstände eingebaut. Am Ende war nun das Ü- ei fertig und hat überall funktioniert. ……. Die Berufsfelderkundung hat viel Spaß gemacht und man hat viel Neues gelernt.    Diese Berufe sind aber nichts für mich, da sie sehr viel handwerkliches Geschick verlangen…..“

S.G.

„… vorher habe ich gedacht „was für ein Blödsinn, darauf habe ich gar keinen Bock“. ….. Wir bekamen einem Schaltplan bei dem ich anfangs nicht durch sah. Jedoch konnte ich, so wie viele Andere, am Ende sagen, dass es viel mehr Spaß gemacht hat als erwartet. Wir hatten einen 100% Erfolg beim ersten Mal einschalten- das Ü-ei blinkte! …….“

M.S.

„…Alles in allem hatten wir viel Spaß und haben neue Erfahrungen gesammelt“

R. S.

Ich glaube, dass die beiden Tage für alle recht erfolgreich und abwechslungsreich zugleich waren und möchte mich an dieser Stelle auch bei Frau Biesold und Frau Riemann bedanken. Sie sind als Mitarbeiter vom SUFW bei unsere Schülern anerkannt und beliebt, da sie immer ein offenes Ohr haben wenn es um die Berufsorientierung oder Beschaffung von Praktikumsplätzen geht. Danke für die tolle Zusammenarbeit!