Besuch einer Firma im Rahmen der Berufsvorbereitung

Am 05.12.2016 besuchten einige Schüler der Klassen 9 a und 9 b mit Frau Andraczek die Firma X-FAB auf der Grenzstraße in Klotzsche.
Dort empfing uns Herr Jäckel freundlich und zeigte uns zuerst eine Präsentation über die Firma. Danach durften wir uns „verkleiden“. Ein Häubchen, Schutzanzug und 2 Lagen Überzieher für die Schuhe hatte jetzt jeder von uns am Körper. Danach folgte eine Führung entlang des Reinraumes. Dabei konnten wir einen kleinen Einblick in die Produktion der „Mikrochips“ erhalten.
Die X-FAB bietet Ausbildungsplätze für z. B. Elektrotechniker, Industriemechaniker, Mechatroniker und Mikrotechnologe an. Vielleicht konnte der Ein oder Andere überzeugt werden und macht im nächsten Jahr eine Bewerbung dafür fertig :-)

Kevin Mittag Klassenstufe 9