Berufswahlpass - der Start der Berufswahl für die Klasse-7

In der Klasse 7a war heute Herr Danz zu Gast. Gemeinsam mit ihm erlebten die Schülerinnen und Schüler eine erste Stunde zur Berufsorientierung. Was ist Berufsorientierung überhaupt? Wer hilft uns dabei? Was erwartet uns in den nächsten Jahren? Darüber wussten die Schüler schon eine Menge zu berichten. Sie erfuhren, dass sie der Berufswahlpass in den nächsten Jahren in diesem Prozess begleiten und unterstützen wird und bekamen ihr persönliches Exemplar überreicht.

Schwieriger war dann schon die Frage nach den eigenen Stärken und Schwächen. In einem Spiel sollte sich jeder dazu äußern, da überraschte der ein oder andere uns schon mit seiner Antwort. Sich selbst einschätzen ist gar nicht so einfach, das merkten die Schüler auch beim Ausfüllen ihres Steckbriefes.

Der Anfang ist gemacht, nun wird in vielen Unterrichtsstunden die Berufsorientierung immer wieder Inhalt sein, soll doch jeder mit dem Schulabschluss auch einen Ausbildungsplatz in seinem Beruf sicher haben.