BO - Tag - Ein Tag in der AOK von Lisa Z. (Klassenstufe 10)

Am Donnerstagmorgen, dem 10. Oktober, war es wohl für die 9. und 10. Klassen der Mittelschule Weixdorf, leichter als an normalen Wochentagen, aus dem Bett zu kommen. In der Luft lag ein Hauch von Neugier. Denn an diesem Tag stand kein normaler Schulalltag ,inmitten von Mathebüchern, Hausaufgaben und Arbeiten, an. Heute war der „berufsorientierte Tag“ angesagt. Hier bekamen wir die Möglichkeit in interessante Betriebe und deren Arbeit hinein zu schnuppern. Ich besuchte die allseits bekannte Krankenkasse AOK Plus. Angekommen in der Filiale in Dresden Reick wurden wir auch schon herzlich von 3 Mitarbeitern in Empfang genommen. Vorab erklärte uns einer der Herren etwas im Allgemeinen zur AOK Plus. Später bekamen wir einen Einblick in das Azubi-Wahlsystem der AOK Plus, und waren überrascht wie lange der Weg vom Entsenden der Bewerbung bis hin zum Ausbildungsvertrag der AOK Plus eigentlich ist. Praktischer Weise bekamen wir auch Tipps für Bewerbungsgespräche, was die Kleidung, die Vorbereitung und das eigentliche Auftreten an sich betrifft. Hierbei konnten wir wohl alle am meisten lernen. Nach dieser vollbrachten Arbeit kam das Vergnügen: um uns zu stärken würde für uns ein leckeres Frühstück vorbereitet. Das Beste daran war, dass es nicht nur lecker, sondern auch gesund war, da es von einer Ernährungsberaterin angerichtet war, welche ganz nebenbei während des Essens, auch gesunde Rezept - Ideen gab.
Nach der Mahlzeit wurden wir vorerst wieder in den Konferenzsaal gebracht und ein derzeitiger Auszubildender erklärte uns das Berufsbild des/der Kaufmanns/frau im Gesundheitswesen. Zum Abschluss gab es noch eine Führung durch die AOK Filiale und wichtige Informationen zu den verschiedenen, in der AOK tätigen, Berufsbildern. Es war für uns alle ein sehr interessanter und nützlicher Tag. Die Mitarbeiter waren äußerst freundlich und humorvoll. So hat es uns allen auch noch viel Spaß gemacht,was auch der kleinen, kostenlosen Zwischenmahlzeit zu verdanken war.