Fazit zur Berufsorientierungsmesse am 4. April 2019

Am 4.4.2019 fand in der Zeit von 18:00 bis 21:00 Uhr die Messe zur Berufsorientierung für die 8. und 9. Klassen an der Oberschulen Weixdorf statt.

An dieser Messe stellten sich 31 Unternehmen zur Verfügung, um Fragen zur Ausbildung und zu Praktikumsplätzen zu beantworten. Auch zum generellen Ablauf in den einzelnen Unternehmen wurde informiert. Des Weiteren konnte man diese Chance nutzen um spezielle Fragen zu stellen oder erste Kontakte für einen späteren Ausbildungs- oder Praktikumsplatz zu knüpfen.

Die Messe war eine Pflichtveranstaltung, die aber von den Schülern sehr gut angenommen und genutzt wurde. Sie wurde von der Ausbildungskampagne Onkel Sax unterstützt, welche freundlich den Besuch von 6 Unternehmen und einem Vortrag mittels Ablaufkarte und Unterschrift eingefordert hatte. Dieser Anstoß half deutlich sich zielgerichtet seinen Wunschfirmen zu nähern und auf diese zuzugehen.
Mein persönlicher Eindruck von den Firmenständen war, dass die Mitarbeiter sehr gut und kompetent auf Fragen eingegangen waren und dabei umfangreich über die Ausbildung und Praktika Auskunft gegeben hatten.

Sie schilderten den generellen Ablauf in den Unternehmen und informierten die Schüler sehr gut, sodass sie mögliche Impulse für ihre spätere Berufswahl bekommen konnten.

Tom Wolf (Schüler der Klassestufe 8)