Kaufland-Weixdorf

Am 08.09.2011 schließt die MSW eine weitere Kooperationsvereinbarung. Im Rahmen der Initiative „Vernetzung von Schule und Wirtschaft“ wird die Mittelschule eine Patenschaft mit dem Kaufland Weixdorf eingehen. Kernpunkte der Zusammenarbeit werden sein:

Schülerinnen und Schüler auf Anforderungen im Berufsleben qualifiziert vorzubereiten.

Zunächst soll ein gestuftes Berufsorientierungsprogramm greifen

• Vorstellen der Berufsbilder im Handel und die damit verbundenen Anforderungen und Perspektiven
  • Basiserkundung (Struktur und Aufbau einer Kaufland-Filiale)
  • Schülerbetriebspraktikum(Der Schule wird ein Kontingent an Plätzen für das Schülerbetriebspraktikum angeboten.)

Des Weiteren bietet uns das Unternehmen Unterstützung bei der Umsetzung von Unterrichtsinhalten zu folgenden Themen an:

•  „Bioprodukte“:
  • „Energie“:
  • „Warenkunde“ - hier Verkostung und Kennen lernen von Frischeprodukten (z.B. Obst/Gemüse/Kräuter)
  • „gesunde Ernährung/Hygiene“: Hygieneanforderungen im Frischebereich (z.B. Fleisch/Wurst)

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind uns sicher, dass unsere Schüler durch den Praxisbezug von dieser Kooperation profitieren werden.

Die Mittelschule wird als „Gegenleistung“ das alljährliche Weihnachtsbasteln  im Hohenbusch-Center unterstützen.

Weißflog im Auftrag des Teams BO