Schulsozialarbeit an der Oberschule Weixdorf

Seit 2011 gibt es mich schon der OSW als Sozialarbeiterin im Rahmen des Projektes „Soziale Schule“. Mit dem 01.09.2017 greift die OSW dem neuen Schulgesetz voraus und hat nun eine echte Schulsozialarbeiterin:

Pamela Riemann

Ganz allgemein agieren SchulsozialarbeiterInnen im Rahmen der Schule und begleiten junge Menschen langfristig in ihrer persönlichen Entwicklung während ihrer Schulzeit.

Das bedeutet:

• ein offenes Ohr
  • Beratung bei Problemen
  • Vermittlung bei Konflikten
  • Begleitung von Aktionen mit euren Klassen im begründeten Einzelfall

Somit bin ich Ansprechperson in erster Linie für Schüler*innen, aber auch in zweiter Linie für Lehrer*innen, Eltern und Sorgeberechtigte.

Im Raum 3.02 (Dachgeschoss und dann links halten) bin ich zu finden oder im Schulhaus. Es gibt feste Sprechzeiten, aber auch die Möglichkeit außerhalb dieser einen Termin mit mir zu vereinbaren.

Mein persönliches Anliegen ist es, dass alle Schüler*innen gute Voraussetzungen zum  Lernen in der Schule haben und sich in ihren Klassen wohlfühlen.