Informationen zum aktuellen Angebot der Schulsozialarbeit

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

der eingeschränkte Schulbetrieb und die häusliche Lernzeit aufgrund der aktuellen Coronalage fordert uns alle darin, den Alltag umzugestalten und möglichst flexible und kreative Lösungen zu finden. Trotz Arbeit und Homeoffice die Kinderbetreuung zu organisieren, beim Lernen und allgemein im Alltag zu unterstützen und eine familienfreundliche Tagesstruktur zu schaffen, kann dazu führen, dass Lern- oder Alltagssituationen zur Herausforderung werden.

Ich möchte Ihnen gerne auf diesem Weg meine Unterstützung anbieten und Sie über das (veränderte) Angebot der Schulsozialarbeit an der Oberschule Weixdorf informieren.

Nach wie vor bin ich für die Schüler:innen und Sie Montag bis Freitag telefonisch (01577 58 23 233), per E-Mail (frauriemann(at)oswx.lernsax.de) und via Lernsax zwischen von 8:00 – 16:00 Uhr erreichbar. Nach Vereinbarung sind auch Gesprächstermine darüber hinaus möglich.

An eins bis zwei Tagen pro Woche biete ich, unter Einhaltung der aktuellen Hygienebestimmungen, für Schüler:innen der Abschlussklassen eine Kontakt- und Beratungszeit in meinem Büro in der Oberschule Weixdorf im  Raum 3.02. an. Für die Schüler:innen in der häuslichen Lernzeit besteht der Kontakt über E-Mail und die Lernsax-Gruppe Schulsozialarbeit. Dort veröffentliche ich regelmäßig Informationen, Beratungsangebote und Materialien zu verschiedenen Themen (z.B. Motivation und Konzentration, Entspannung und Stressmanagement, Digitales, Umgang mit Krisen etc.). Individuelle Beratungen und Begleitungen einzelner Schüler:innen können digital stattfinden.

Kontaktieren Sie mich gerne und informieren Sie auch Ihr Kind über das beschriebene Angebot.

Pamela Riemann

Schulsozialarbeit Oberschule Weixdorf