Der Schülerrat der Oberschule Weixdorf

Die neue Schülervertretung ist gewählt!

Am Donnerstag, 07.09.2023, trafen sich die neu gewählten Klassensprecher zum ersten Mal im Schülerrat. Der Schülerrat vertritt alle Schüler und Schülerinnen der Schule und arbeitet eng mit der Schulleitung, der Lehrerkonferenz und dem Elternrat zusammen. Bei Problemen und Konflikten setzt er sich für die Schüler und Schülerinnen der Schule ein.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres ist es die erste Aufgabe des Schülerrats, eine Schulsprecherin und deren Stellvertreter zu wählen.
An unserer Schule ist das für dieses Schuljahr Jule Schmidt aus der 9b. Ihr Stellvertreter ist Finley Naumann aus der 7c.

Ein weiteres wichtiges Team innerhalb des Schülerrats sind die Teilnehmer der Schulkonferenz. Zweimal pro Jahr werden in dieser Konferenz wichtige Entscheidungen für die Schule getroffen. Die Schüler haben genauso viele Stimmen, wie die Eltern, die Lehrer und die Verwaltung. Sie können dort also gleichberechtigt mitbestimmen.
Team Schulkonferenz sind:

• Marek 10b
  • Lucy 10a
  • Jule 9b
  • Lisa 8b

Abschließend wurden schon einige Themen für das Schuljahr besprochen.

Viel Erfolg für eure Arbeit!

A. Auerswald (Vertrauenslehrerin)