• Oberschule Weixdorf
  • Homepage: www.oberschule-weixdorf.de oder https://cms.sachsen.schule/msw
  • Schulleiterin: Frau Tina Kindermann
  • Stellvertreterin: Frau Heike Doherr
  • 449 Schülerinnen und Schüler aus Weixdorf und Umgebung (z.B. aus Langebrück, Medingen, Klotzsche und Hellerau )
  • 17 Klassen
  • 28 Lehrkräfte (20 Lehrerinnen und 8 Lehrer) und eine Kirchliche Lehrkraft
  • Beratungslehrerin: Frau Bischoff
  • Schulsachbearbeiterin: Frau Turba
  • Schulsozialarbeiterin: Frau Riemann
  • Praxisberaterin: Frau Höpfinger
  • Hausmeister: Herr Brauny

Trotz ihrer über 100 Jahre alten Geschichte ist die Oberschule Weixdorf eine moderne und zukunftsorientierte Schule mit Ganztagsangebot.

Unsere Schüler lernen nach neuen Unterrichtsmethoden und beziehen im praxisorientierten Unterricht moderne Medien ein. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Berufsorientierung (mit dem Berufswahlpass), die schon in der 7. Klasse mit der Potentialanalyse beginnt. Die 8. Klassen führen beim Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden eine 14-tägige Berufsfelderkundung durch. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich in verschiedenen Berufs­feldern näher nach den Ausbildungsmöglichkeiten, persönlichen Zugangs­voraus­setzungen und Ausbildungsbedingungen zu erkundigen und praktisch auszutesten. In der Klassenstufe 9 findet dann das 14- tägige Betriebspraktikum statt. Wir sind stolz darauf, dass die Oberschule Weixdorf im Dezember 2021 das Qualitätssieggel für Berufsorientierung zum wiederholten Mal erfolgreich rezertifiziert hat. In diesem Schuljahr findet am 12. Juni 2024 die Berufsmesse OnkelSaX in Kooperation mit der 82. Oberschule bei uns im Haus statt.

Ab Klasse 6 können unsere Schüler freiwillig Französisch oder wechselweise Italienisch als zweite Fremdsprache abschlussbezogen erlernen.
Die Ganztagsangebote erstrecken sich von der Förderung in den Kernfächern durch u.a. Schüler der 9. und 10. Klasse sowie Externe über Angebote im musisch-kreativen Bereich wie z.B. Gitarrenkurs, Tiffany-Glas, im kreativen Gestalten mit Töpfern und im handwerklichen Bereich z.B. beim Modelleisenbahnbau. Wer Strategiespiele liebt, ist beim Schach genau richtig und wer lieber trendige Handarbeiten herstellen will, auch für den gibt es ein Angebot. Sportlich geht es u.a. beim Kraftsport und den Mannschaftsspielen zu.

Die erfolgreiche Entwicklung von Traditionen und Werten spiegelt sich auch in der Teilnahme an vielseitigen Leistungsvergleichen (wie bspw. am Informatikwettbewerb, an der Sächsische Geographieolympiade oder den Wettbewerben von Jugend trainiert für Olympia) wieder, bei denen die Schülerinnen und Schüler Siegerplätze belegten.

Des Weiteren legen wir Wert auf ein gutes Schulklima, was den höflichen Umgang mit-einander und die kreativen Entfaltungsmöglichkeiten jedes Einzelnen einschließt.