Biologiepraktikum Klassenstufe 10

Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen haben auch in diesem Schuljahr trotz erschwerten Bedingungen das Biologiepraktikum erfolgreich absolviert. Folgende Stationen mussten die Schüler bearbeiten:

• Das Auge – ein wichtiges Sinnesorgan
  • Das Atmungssystem des Menschen
  • Die Zelle – Grundbausteine des Lebens

Bei den einzelnen Stationen mussten verschiedene Experimente durchgeführt werden. Darüber hinaus sollten die Schüler zu jedem Experiment ein Protokoll anfertigen. So wurde zum Beispiel Kohlenstoffdioxid in der Ausatemluft nachgewiesen. Auch die Anpassung des Auges an unterschiedliche Entfernungen (Akkommodation) konnten die Schülerinnen und Schüler in einem Experiment lebhaft erfahren.

Die kleinsten Grundbausteine des Lebens sind die Zellen. Am Beispiel von pflanzlichen Zellen (wie der Wasserpest oder der Zwiebel) stellten die Schüler Frischpräparate zum Mikroskopieren her. Unter dem Mikroskop waren die Zellwand, die Zellmembran und der Zellkern bei der Zwiebelhaut und bei der Wasserpest: die Zellwand, die Zellmembran und die Chloroplasten (Ort der Fotosynthese) erkennbar. Eine mikroskopische Zeichnung sollte angefertigt werden.

Zum Abschluss des Biologiepraktikums wurde ein Test geschrieben. Alle Schüler konnten im Fach Biologie ihre praktischen Fähigkeiten beispielsweise das Mikroskopieren üben und verbessern.