Die Juniorwahl – gelebte Demokratie, denn sie motiviert junge Menschen zur politischen Mitbestimmung 2021

Am 26.09.2021 findet die Bundestagswahl in der Bundesrepublik Deutschland statt. Auch die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen durften wählen. Sie nahmen an der Juniorwahl teil. In Vorbereitung auf die Juniorwahl wurde ein Wahlvorstand sowie Wahlhelfer bestimmt, alles genauso wie bei der eigentlichen Bundestagswahl. Ebenso wurde ein Wählerverzeichnis angelegt und die Wahlbenachrichtigungen erstellt und an alle wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler ausgeteilt.
Damit überhaupt eine Wahlentscheidung getroffen werden konnte, wurde bei der 10a, 10b und 10c  eine Woche vor der eigentlichen Durchführung der Juniorwahl per Internetrecherche der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung durchgeführt. Die Klassen 9a und b hingegen verwendeten für ihre Recherche den WahlSwiper. So konnten die Lernenden ihre Standpunkte mit den Antworten der Parteien vergleichen. Darüber hinaus hatten die Schüler der 10. Klassenstufe die Möglichkeit in einem „Gallery Walk“ mehr über die verschiedenen Parteien Deutschlands zu erfahren. Die Durchführung der Juniorwahl fand vom 20.09. bis 24.09.2021 statt. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und sind schon sehr auf das Ergebnis der Bundestagswahl und deren Vergleich mit der Juniorwahl gespannt.

Darüber hinaus konnten alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Oberschule Weixdorf an der U18-Wahl teilnehmen. Kinder- und Jugendwahl U18 ist eine bildungspolitische Initiative für Kinder und Jugendliche in Deutschland, bei der Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ihre Stimmen bei Bezirks-, Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und Europawahlen symbolisch abgeben können. Organisiert und getragen wird die U18-Initiative vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, den Landesjugendringen und vielen Jugendverbänden. Wir danken Stefanie und Max von Mobils-Mobile Jugendarbeit Dresden-Nord für die Durchführung der U18-Wahl auf dem Schulhof.

Links: