Spaziergang auf dem Meeresgrund

FvU Klasse 5

Montag
Zum Auftakt der Projektwoche "Unsere sagenhafte Sächsische Schweiz" durchliefen alle Schüler einen allgemeinen Grundlagenkurs.

Der Geographiekurs beschäftigte sich mit der Entstehung des Elbsandsteingebirges. Es wurde eine Karte gezeichnet, ein Film über die Entstehung angeschaut und dazu ein Lückentext ausgefüllt und eine Profilskizze gezeichnet.

Ab Dienstag eigneten sich die Schüler in überwiegend offenen Unterrichtsformen viel Wissenswertes zu den einzelnen Themen an. Dazu hatten sich die Schüler im Vorfeld für ein Thema entschieden und blieben ab Dienstag in einer Gruppe zusammen.

Dienstag
Für heute war für die Geographiegruppe eine Exkursion unter dem Moto "Spaziergang auf dem Meeresgrund" geplant. In Bad Schandau am Nationalparkhaus sollte die geführte Wanderung beginnen. Die Schüler sollten mit eigenen Augen die besondere Entstehung des Elbsandsteingebirges entdecken.

Leider musste die Exkursion aber wegen der starken Regenfälle ausfallen.

Als Ersatz schauten wir den Film "Comeback von Lachs und Luchs" und fertigten dazu eine Mindmap an. Im Film wird der Naturraum des Elbsandsteingebirges anschaulich dargestellt. Im zweiten Teil des Tages zeichneten die Schüler Bilder zu den Entstehungsphasen des Elbsandsteingebirges.

Mittwoch
Heute stand die Anfertigung eines geographischen Vortrages im Mittelpunkt. Jeweils zwei Schüler bearbeiteten ein spezielles Thema gemeinsam und erstellten ein Plakat dazu.

Themen: Anfertigung einer Karte des Elbsandsteingebirges, Entstehung des Elbsandsteingebirges, Naturschutz in der Sächsischen Schweiz, Tiere und Pflanzen der Sächsischen Schweiz, Klettern in der Sächsischen Schweiz, Ein Wochenende in der Sächsischen Schweiz

Donnerstag
An diesem Tag wurden Sandsteine bearbeitet und allerlei Formen entworfen. Zwischendurch wurden immer wieder die Vorträge für Freitag eingeübt und geprobt.

Freitag
Die Geographiegruppe durfte als erste ihre Ergebnisse vorstellen. Die Plakate und Vorträge wurden als kurzweiliger und interessanter Galeriespaziergang präsentiert.