Fotostory "MOBB-FLOP in der SCHULE"

Auch in diesem Schuljahr haben Schüler der 10. Klasse im Informatikunterricht eine Projektarbeit abgegeben. Unsere Gruppe hat sich mit dem Thema „Mobbing“ beschäftigt, da dies immer noch ein großes Problem an vielen Schulen ist und wir unsere Mitschüler darüber informieren wollen.

Unsere erste Idee war: „Wir machen einen Film!“ Doch Herr Fischer überzeugte uns, dass dieses Vorhaben zu zeitaufwändig und sehr schwierig werden würde. Deshalb entschlossen wir uns, eine Fotostory zu erstellen. Hier gab es schon erste Vorschläge, wie wir die Sache gestalten können. In den folgenden Stunden wurden Texte geschrieben, das Storyboard erstellt und Fotos gemacht.

Inhalt der Story ist, dass sich die zwei besten Freundinnen, Lena und Flo, nach den Sommerferien vor der Schule treffen und sich über Flo`s neue Haarfarbe unterhalten. Andy und Viktoria können Flo nicht leiden und lästern über sie. Lena versucht sie zu trösten, doch Flo ist mit der Situation total überfordert und versteckt sich auf der Mädchentoilette. Währenddessen sucht Lena einen Lehrer, der mit den beiden Mädchen redet und zum Schluss eine friedliche Lösung aller Beteiligten findet.

Obwohl wir große Zeitprobleme hatten und häufiger die Hilfe von Herrn Fischer benötigten, ist es unserer Meinung nach, ein sehr gelungenes Projekt geworden. Wir hoffen, dass wir mit unserer Fotostory auf das Problem „Mobbing“ aufmerksam machen können und möchten damit für ein besseres Miteinander an Schulen werben.

Philipp Wurche - Klasse 10 b