Schülerradio "La radio du fromgae"

Im Rahmen des Informatikprojektes der 10. Klassen unsere Schule haben wir uns das Thema Schülerradio ausgesucht.
Wir sind völlig planlos und unerfahren an die Aufgabe herangegangen. Das erste Problem war: über was wollen wir eigentlich berichten und wie wollen wir heißen?
Da wir 6 aus dem Französischkurs sind haben wir das auch mit in unser Thema einfließen lassen. Wir entschieden uns dafür einen Vergleich zwischen Neigungskurs und 2. Fremdsprache anzustellen. „La radio du fromage“ (übersetzt Käseradio) war geboren.
Jeder bekam einen Aufgabenbereich zugeteilt zum Beispiel ausarbeiten der Texte, vertraut machen mit der Technik oder die Auswahl der Zwischenmusik.
Glücklicherweise sagte die Schülerband zu ihre Stücke aufnehmen und verwenden zu dürfen. Auch Frau Schmutzler unterstützte unsere Arbeit in dem sie sich für ein Interview bereit stellte.
Am Ende ging alles drunter und drüber. Die Texte mussten aufgezeichnet werden, Interview geführt
und zum Schluss alles mit den Musikstücken zusammen geschnitten werden.
Dafür das wir anfangs so planlos waren haben wir eine richtig gute Sendung am Ende abliefern können.
Die Arbeit war anstrengend und 4 Blockstunden auch ein relativ geringer Zeitraum aber wir haben als Team gut harmoniert und gut zusammen gearbeitet.
Vielleicht findet sich in den nächsten 10. Klassen wieder ein Team, welches das Schülerradio wiederaufleben lässt.

Julia Köhler, 10a