Video "Dresden in Bewegung"

Dresden in Bewegung - Schüler in Bewegung

"Wir machen ein Informatik-Projekt. Was ihr macht, ist Euch überlassen." Puh. Da muss man erstmal durchatmen. Was macht man mit so einer Aufgabenstellung? Kurz überlegt. Zack, da kam die Idee. Ein Film über unsere schöne Heimatstadt. Über Dresden. Aber in Zeitraffer.
Wir, das sind Matthias, Eric, Janko und ich, fotografieren und filmen sehr gerne. Also haben wir uns gesagt, dass wir einen kurzen aber tollen Zeitrafferfilm über Dresden machen wollen. Nicht lange gefackelt, ging es auch schon los. Der erste Drehtag stand an. Um 5 Uhr heiß es "Aufstehen!" und los zum Elbufer. Denn erste Szene, das Filmen des Sonnenaufgangs, musste erledigt werden. Es folgte das drehen der Szene an der Waldschlössenbrücke und nach und nach kam die ganzen "Schnipsel" zusammen. Probleme gab es bei den Dreharbeiten ab darrauffolgenden Wochenende. Kräftige Stürme ließen uns langsamer laufen und Kameras umfallen. Aber die Wolken hab sich schneller bewegt - ein Vorteil für den Dreh.
In der Schule angekommen, wurde das "gute" Material herausgeschnitten und beschleunigt. Im Druchschnitt 100-fach. Schnipsel zusammengefügt, Intro und Outro gebastelt, Übergänge, Schriften und Musik hineingebracht. Fertig war er, der Film "Dresden in Bewegung". Naja fast, jetzt nur noch rendern lassen - also den Film in eine Datei bringen - und der Film ist Oscar-Reif. Oder etwa doch nicht? Sehen sie doch einfach selbst!

Till Schneider, 10a