2014 - Das Helmholtz-Zentrums Dresden - Rossendorf

Experimentiertag Radioaktivität und Strahlung im Schülerlabor Delta X des Helmholtz- Zentrums Dresden -  Rossendorf

• Weshalb verursacht Rauchen Krebs?
  • Wie stark muss eine Bleiwand sein, um Gammastrahlung 100% -tig abzuschirmen?
  • Wie viel Radioaktivität umgibt mich und was verstehe ich eigentlich darunter?
  • Wie kann ich mich schützen?
  • Welche Auswirkung hat Strahlung auf uns?

Zu diesen und weiteren spannenden Fragen fanden wir Antwort im Schülerlabor Delta X des Helmholtz Zentrums in Dresden Rossendorf.
Die Klassen 9a und 9b haben je einen ganzen Tag  mit Umweltproben, Strahlerstiften  und Geiger-Müller-Zählrohren experimentiert. Dabei wiederholten und vertieften  die Schüler naturwissenschaftliche Grundlagen der Umweltradioaktivität, der Eigenschaften ionisierender Strahlung und der Bestimmung radioaktiver Quellen.
Unter der Anleitung  der freundlichen Betreuer des Schülerlabors Delta X konnten Schülerexperimente durchführt werden, die so in der Schule nicht möglich gewesen wären.
Also eine tolle Empfehlung an andere Klassen!
Übrigens bietet sich das Zentrum auch als Praktikumsplatz oder Ausbildungsstätte für zukünftige Schulabgänger wunderbar an.

03.12.2014 Steffen Durda – Fachlehrer für Physik