Physikpraktikum Klassenstufe 10 - 2021

Es war angerichtet. Alle Geräte und Experimentiermittel standen bereit. Und so ging es am 10.02.2021 pünktlich um 8:00 Uhr los, das große Physikpraktikum. Zwei Versuche standen für die in Halbgruppen eingeteilten Klassen auf dem Programm.

Das erste Experiment beinhaltete die Bestimmung der Dichte von drei verschiedenen Körper. Einer davon war giftgrüner Fruchtsirup. Das zweite Experiment beschäftigte sich mit der Ermittlung des Wirkungsgrades einer Heizplatte.
Die Experimente starteten jeweils mit einem kleinem Test, bei dem jeder einzeln zeigen musste, wie gut er vorbereitet war.

Dann erfolgte die Arbeit im Team, natürlich in den heutigen Zeiten mit Maske. Es waren Vorbereitungsaufgaben zu lösen. Für die Dichte der Körper mussten das Volumen und die Masse bestimmt werden, was bei einer noch dazu so klebrigen Flüssigkeit nicht so einfach war. Beim Wirkungsgrad-Experiment nahmen die Schüler nebenbei den Temperaturverlauf bei der Erwärmung von Wasser auf, der auch in einem geeigneten Diagramm dargestellt werden musste. Die Berechnung des Wirkungsgrades erfolgte dann über die von der Heizplatte abgegebene Wärme und die vom Wasser aufgenommene Wärme.
Es waren drei tolle Tage für die drei 10. Klassen - ganz im Zeichen des physikalischen Experimentes. Es wurden viele verschiedene Arbeitsweisen und viel angewandtes Wissen verlangt. Sicher war dies auch keine schlechte Prüfungsvorbereitung für die Schüler.
So nun noch alles aufräumen und dann zieht hoffentlich bald mal wieder der normale Physikalltag ein.

Die Physiklehrer der OSW