TC-Arbeiten im Lockdown Teil 1 - Burgen

Im Fach TC hieß es auch im 2. Lockdown wieder: BASTELN, denn in diesem Fach geht es vorrangig um die Arbeit mit verschiedenen Werkstoffen und um Kreativität.
Und da in diesen Zeiten Kommunikation über verschiedene Kanäle läuft, war unser Gedanke- wir begeben uns auf eine Zeitreise zurück in die griechische Geschichte 200 vor Christus. Damals hatten 2 Männer namens KLEOXENOS und DEMOKLEITOS die Idee, 2 Mauern zu errichten und hinter jeder Mauer sollten sich je 5 Fackelträger verbergen. Mithilfe einer Buchstabentafel (5 Kästchen in der Waagerechten und 5 Kästchen in der Senkrechten) sollte so Buchstabe für Buchstabe übertragen werden. Nun sollten die Schüler der 6.Klassen diesen sogenannten FACKELTELEGRAPHEN nachbauen.
Wir waren wirklich sehr überrascht, welche tolle Ergebnisse da zu Stande gekommen sind. Da sind schon mal aus Holz, Pappe und Styropor nicht nur die Mauern gebaut worden, sondern ganze Burganlagen. Wir haben Fotos von den Burgen bekommen, um uns schon mal vorab auf die Modelle zu freuen, wenn die Kinder wieder in die Schule kommen. Und bei manchem Modell war zu erkennen, dass man das mit den „Fackeln“ auch mal ausprobiert hat. Also eine ganz tolle Sache!

M. Weißflog