Alles Theater

Theater bietet vielfältige Betätigungsfelder:

• Pantomime,
  • Dichtkunst,
  • Maskenbau,
  • Öffentlichkeitsarbeit, aber auch
  • Kommunikationstraining.

In diesem Schuljahr haben sich 15 Mädchen der Klassen 9a und 9b für den Kurs entschieden. Nach den ersten Wochen, die gefüllt waren mit Kennlernspielen, Angst, Zurückhaltung und Grundlagentraining, haben nun alle ihr Motivation gefunden: Es macht Spaß und deshalb traut man sich Dinge, die anfangs unmöglich schienen.

Im November 2009 schauten wir den Profis beim "Theatersport" in den Landesbühnen zu und waren begeistert.

Wir richteten eine kleine Requisite ein und gestalteten das Theaterzimmer.

Momentan arbeiten wir an ersten eigenen Stücken mit selbstgebauten Masken und versuchen, das bisher Gelernte praktisch umzusetzen.

Sprache, Körpersprache, Erfindungsreichtum und spontanes Reagieren werden beim Improvisieren trainiert.

Am Wichtigsten ist jedoch diese Lektion fürs Leben:

Beim gemeinsamen Spiel muss sich jeder auf den anderen verlassen können, ist auf dessen Mitarbeit und Unterstützung angewiesen, muss seinen Mitspielern vertrauen, wenn ein gutes Ergebnis zustande kommen soll.