Alltagschemie

Erkenntnisse der Naturwissenschaft Chemie haben in hohem Maße Einfluss auf den Alltag der Menschen. Der reguläre Chemieunterricht beginnt mit Klassenstufe 8 erst sehr spät. Durch eine enge Bindung an die Lebenswelt der Schüler bietet der Neigungskurs Chemie in besonderer Weise Möglichkeiten zur Entwicklung naturwissenschaftlicher Interessen und Neigungen. Erste Erfahrungen beim Experimentieren werden erworben und die spätere Chemieausbildung sinnvoll vorbereitet.

• Die Schüler erschließen das chemische Experiment als Mittel zum Erkenntnisgewinn.
  • Sie nutzen erworbene Fähigkeiten im Beobachten, Vergleichen, Beschreiben und Interpretieren von Experimentergebnissen.
  • Die Schüler lernen Beobachtungen aus Einzelbeispielen auf andere Sachverhalte zu übertragen.