Bewegte Pause

Ziel des Neigungskurses „Bewegte Pause“ ist es,  Bewegung  - körperlich wie geistig -in die Pausen zu bringen. Die Teilnehmer des Kurses sollen befähigt werden, die Schüler für eine sinnvolle Pausengestaltung zu interessieren bzw. zu animieren und mit Sport und Spiel die Hofpause abwechslungsreich zu gestalten.

Den Kindern soll das selbsttätige und interessenbezogene Sammeln von Erfahrungen im Spielen ermöglicht werden.  Sie können dabei ihre  Phantasie stärken und den Bewegungsdrang stillen. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich körperlich und spielerisch richtig austoben. Dazu leihen sie  Spielmaterialien (Bälle, Springseile, Tischtennis-  und Federballspiele, Frisbee u. ä.) aus. Im gemeinsamen Spiel wird der faire Umgang miteinander gefestigt und Freude daran entwickelt.

Bewegungsspiele in den Pausen helfen den Kindern, sich aktiv vom vorangegangenen geistigen Lernen zu erholen und sich zu entspannen.

Die „Bewegte Pause“ soll auch positive Effekte über den Schulalltag hinaus aufzeigen – Geschicklichkeit, Wahrnehmung und Leistungsfähigkeit werden verbessert, Aggressivität reduziert, gemeinschaftliches Miteinander, Sozialverhalten, Phantasie und Lernfreude werden gefördert.