Coole Kunst

Ziele des Neigungskurses:

Die Schüler eignen sich Kenntnisse über unterschiedlichen Techniken und Materialien auf den Gebieten der Malerei und Plastik an. So arbeiten wir zum Beispiel mit Öl- und Acrylfarben oder erlernen die Kunst der Aquarellmalerei. Dabei erwerben sich die Schüler Wissen auf geschichtlicher und theoretischer Ebene, sie vertiefen ihre handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit den verschiedenen Materialien und Techniken beim Gestalten auf der Fläche und beim Formen.

Durch eigene Ideen und Erfahrungen sollen kritisches und selbstkritisches Einschätzen in die Gruppe getragen werden und bei der Teamarbeit umgesetzt werden.

Die entstandenen Arbeiten werden zum größten Teil in kleinen Ausstellungen präsentiert. Dabei wird die Toleranzbereitschaft gegenüber anderen individuellen Leistungen wesentlich durch die eigene praktische Arbeit der Schüler gefördert.