Fit und Gesund

In diesem Neigungskurs wollen wir uns kritisch mit unserer Gesundheit auseinandersetzen.

Wir wissen, dass viele Menschen sich nicht wirklich gesund ernähren und auch kaum Sport treiben. Dagegen haben wir was!

In diesem Kurs erfahren die Kinder nicht nur Wissenswertes über gesunde Ernährung, sie bereiten auch gesunde Snacks und Getränke zu. Unterstützt werden wir in unserem Vorhaben von den Ernährungsberatern der Krankenkassen.

Ein weiteres Ziel dieses Kurses ist die Unterstützung bei der Durchführung von Festen in und außerhalb der Schule. Für die Halloween- Feier wurden Muffins und Kekse gebacken und die Lehrer wurden bei der Durchführung der Aktivitäten von den Schülern des Neigungskurses unterstützt. Des Weiteren werden die Schüler die Rentnerweihnachtsfeier im Patenbetrieb mit ausgestalten.

Auch im sportlichen Bereich sollen die Schüler etwas tun. So werden wir einen Fitness-Plan erarbeiten und uns sportlich betätigen. Dabei nehmen wir gern die Unterstützung von Außenpartnern an, die uns neue Trendsportarten vorstellen wollen. Die Schüler betätigen sich aber auch in ganz gewöhnlichen Sportarten, so ist zum Beispiel noch ein Schwimmwettkampf und bei entsprechenden Vorraussetzungen auch ein Wintersportnachmittag geplant.

Wir wissen, dass der Schulalltag für manche auch mit Stress verbunden ist. In unserem Kurs lernen wir deshalb Entspannungstechniken zur Stressbewältigung und üben diese.

Wir wollen, dass unsere Schüler mehr auf ihre Gesundheit achten und sich dabei kritisch mit ihrem eigenen Verhalten auseinandersetzen.