Handarbeiten

Da stellt sich doch erst einmal die Frage, was sind Handarbeiten? … Im eigentlichen Sinne sind das alle Arbeiten, die mit der Hand erledigt werden. Da es im Unterrichtsfach Neigungskurs der Klassenstufe acht um die Interessen und Neigungen – ganz wichtig auch um die Berufswahl- der Schüler geht, erhalten zu Beginn des Schuljahres die Schüler einen Überblick über verschiedene Handarbeitsberufe und können dann entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten einige Handarbeiten ausprobieren.
In welchen Berufen wird oder wurde ursprünglich überwiegend mit der Hand gearbeitet? Die Schüler stellten dazu folgende Berufe/Berufsgruppen vor, die sie sich selber aussuchten:

• Fliesenleger
  • Seilmacher
  • Bildhauer
  • Jäger
  • Fleischer
  • Dachdecker
  • Altenpfleger/in
  • Näher/in
  • Frisör
  • Tätowierer
  • Buchbinder

Eine kleine Präsentation von Arbeitsergebnissen aus dem vergangenen Schuljahr.

Nach dieser Vorstellung des Neigungskurses im vergangenen Schuljahr meldeten sich 13 Jungen und Mädchen dazu an. Entsprechend den Neigungen und Interessen der Schüler/innen wurde dann der Kursinhalt verfeinert und so steht jetzt im Mittelpunkt des Kurses das Erlernen verschiedener Handarbeitstechniken. Dazu werden die Schüler sich Grundkenntnisse im Häckeln und Stricken aneignen bzw. ihre Fähigkeiten erweitern. Kleine Weihnachtsüberraschungen sollen entstehen und die Kenntnisse an der Nähmaschine werden auf neue Art und Weise zu interessanten Ergebnissen führen.

Natürlich gehören zu den praktischen Übungen auch immer noch die Aneignung und Vertiefung theoretische Kenntnisse. Doch lassen wir die Bilder für sich sprechen. Es macht Spaß … , auch wenn aller Anfang schwer ist.

Unsere erste Exkursion

Im September besuchte der Kurs den Schulbauernhof in Weixdorf und wurde dort DANK (!) der engagierten Arbeit von der Leiterin Frau Frommhagen über Berufe und Möglichkeiten der Berufsausbildung in der Landwirtschaft informiert. Und damit die Informationen auch gleich anschaulich verarbeitet werden konnten, machten die Schüler einen kleinen Rundgang und bekamen einen Einblick, welch vielfältige Lebensmittel in der Landwirtschaft hergestellt werden. Da dieser Unterrichtsgang über die Mittagszeit stattfand, bot es sich geradezu an Brötchen selber zu backen, einen Kräuterquark  und Kräutertee her zu stellen – mit selbstverständlich von den Schülern frisch gepflückten und erlesenen Kräutern. Weder vom Quark, noch von den Brötchen oder dem Tee blieb etwas über, also scheint es allen gut geschmeckt zu haben. Aber manchmal sagen Bilder mehr als Worte.