Schlemmer-Tempel

Hauptinhalt des Kurses ist das Führen eines kleinen Geschäftes (Pausenimbiss) in Form einer Schülerfirma (Schüleraktiengesellschaft).

Wir können bereits auf eine zwölfjährige, erfolgreiche Kurserfahrung zurückblicken! Das Angebot reicht von Getränken wie Limo, Saft, Wasser, Apfelschorle bis hin zu warmen Würstchen, dem hauseigenen Spezialtoast aber auch Salaten, belegten Brötchen bzw. süßen Riegeln.

Die Schüler müssen alle anfallenden Arbeiten die zur Organisation, Durchführung und Erhaltung des Unternehmens wichtig sind, selbst übernehmen und verantworten.

Die Arbeit erfolgt durch Gruppenbildung in drei Bereiche:

• Einkauf (Beschaffung der Waren bzw. Vorratswirtschaft),
  • Absatz (Zubereitung und Verkauf der Waren sowie Marketing)
  • Rechnungswesen (exakte Buchführung, Kostenrechnung).

Unser Geschäft hat täglich in den großen Pausen geöffnet und bietet seine Dienste auch für außerschulische Veranstaltungen an.

Hier erhalten die Schüler sehr praxisnah viele Einblicke in unternehmerischen Zusammenhänge unserer Marktwirtschaft. Die Arbeit erfolgt im Team unter Berücksichtigung der individuellen persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Die Schüler gestalten ihre Schule selber mit und sind aktives Mitglied in einer lebendigen Schullandschaft.

P. Hütter - Kursleiter und Betreuer