Volleyball

Schon seit einigen Schuljahren findet der Neigungskurs Volleyball regen Zuspruch bei unseren Schülern. In diesem Schuljahr sind es 16 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9.

Die Schüler eignen sich Sachwissen über die Mannschaftssportart Volleyball an und erwerben dabei grundlegende Kenntnisse über die Spieltechniken und Spielregeln dieser Sportart. Die sportlichen Fähig-  und Fertigkeiten der Spieltechniken werden erlernt und vielfältig trainiert.

Volleyball ist eine Mannschaftssportart, die die Entwicklung von Sozialkompetenzen auf verschiedenen Ebenen entwickelt und fördert. Das sind z.B. Toleranz und Kritikfähigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit, … .

Im Verlaufe des Kurses erlernen die Schüler die selbständige Gestaltung einer sinnvollen sportlichen Erwärmung.