Londonfahrt 2023

Wir sind am Samstag (25.03.2023) gegen 16:00 von der Schule aus los und sind ungefähr 16 Stunden gefahren. Wir sind durch die Niederlande, Belgien und Frankreich gefahren. In Calais mussten wir unsere Reisepässe kontrollieren lassen und sind dann mit der Fähre ungefähr 2 Stunden nach Dover gefahren.  Von dort waren es nochmal 2 Stunden bis nach London.

Leonie E.

Sonntag 26.03.23

Wir sind um 10 Uhr in London angekommen und haben um 10:30 Uhr in unserem Hotel eingecheckt. Wir wurden in unsere Zimmer eingeteilt und hatten dann Zeit, um uns umzuziehen und alles auszuräumen. Danach haben wir einen Spaziergang durch London gemacht und sind durch den Hyde Park zum Buckingham Palace gelaufen. Dort haben wir etwas Zeit bekommen, um Fotos zu machen. Nach einer kleinen Pause sind wir nach Chinatown gelaufen. In Chinatown haben wir Freizeit bekommen und sind in kleinen Gruppen unterwegs gewesen. Wir haben verschiedene Läden erkundet und haben zu Mittag gegessen. Danach haben wir uns mit der Gruppe wiedergetroffen und sind dann weiter zum British Museum gelaufen und haben dort etwas Zeit verbracht. Am Abend sind wir dann wieder zurück zum Hotel gefahren und haben da noch etwas Freizeit bis 21:00 Uhr bekommen. Um 22:00 Uhr war dann Bettruhe.

Michelle D.

Montag, 27.3.2023

Der Montag begann für alle mit viel Motivation: es ging zum Wembley Stadium. Die geplante Stadionführung begann aber erstmal mit dem Weg zur U-Bahn-Haltestelle. Nach 30 Minuten Fahrt sahen wir das Stadion schon. Es ging voller Lust Richtung Stadion. Die Größe und das Aussehen beeindrucken uns alle, wir waren bereit es von innen zu sehen.

Nach einer kurzen Einführung ging es durch das ganze Stadion. Wir durften die Kabinen der Nationalmannschaft anschauen, aber auch im Stadion einlaufen und die Sicht im Stadion bestaunen. Auch ein Bild mit einem Dynamo Dresden - Schal ließen wir uns nicht nehmen.

Als wäre der Tag nicht schön genug, überlegten wir Jungs und Mädchen uns, ob wir uns auf den Weg zum Arsenal Stadium (Emirates Stadium) machen sollten. Dort waren wir auch fasziniert vom Stadion, dieses bestaunten wir aber nur von außen. Der Nachmittag lief schon und wir machten uns auf den Rückweg zum Hotel. Wir waren alle kaputt und nun glücklich endlich im Bett zu liegen. Der Tag war perfekt.

Oli B.

Meine Lieblingsaktion in London war Madame Tussauds. Madame T. ist ein Wachsfigurenkabinett mit berühmten Personen. Die Art, wie die Wachsfiguren dargestellt wurden, fand ich sehr schön. Es gab ein Gruselabteilung und auch eine kleine Achterbahn. Das Highlight war aber die riesige Marvel-Abteilung mit einem 4D Kino. Madame Tussauds kann ich jedem weiterempfehlen.

C. K.

Nach dem Frühstück im Hotel, auf auf den Portobellos Road Market. Dort habe ich einige coole Dinge gefunden. Doch das Highlight des Tages stand noch bevor. Also auf zum Hotel und meine Gruppe einsammeln, denn die waren im Wembley Stadion. Route raussuchen und auf geht es zur Eishalle. 3-mal umsteigen und im äußeren London landen. Wir steigen auf einem Berg aus, der ein Riesenpark ist, auf der Spitze einer schlossähnlichen Eishalle. Anmelden und rein, der Rest der Gruppe geht sich Schlittschuhe ausleihen (Ich habe meine dabei und kann direkt aufs Eis). Wir haben 1,5 h und ich übe ein paar Sprünge bis der Rest kommt. Total nett, einige klatschen, wenn ich einen meiner Doppelsprünge stehe. Das Eis ist fantastisch gut. Als dann auch der letzte meiner Gruppe eingetrudelt ist, sind wir eine totale Chaoten-Gruppe und haben den Spaß unseres Lebens. Viele liebe Leute kommen auf mich zu und fragen nach Tipps, ich konnte mich viel auf englisch austauschen. Es war echt unfassbar cool. Und wer kann schon sagen, dass er in London Eislaufen war.

Joe, Olli, Toni

Dienstag, 28.3.2023

Am Dienstag, also Tag 2 der London Reise sind wir über die Tower Bridge gelaufen. Die Museum-Gruppe ist danach in das Tower Bridge Museum gegangen, die anderen hatten um die Tower Bridge Freizeit. Nachdem alle sich alle wieder getroffen hatten, sind wir auf einen Markt gegangen, dieser hieß Borough Market. Danach gingen wir alle zur Tate Modern, das ist ein Museum für moderne Kunst. Die London-Eye-Gruppe ist nach der Tate Modern zum London Eye gelaufen, da hatten wir eine gute Aussicht auf London.

Paul W., Danny W.

Mittwoch, 29.3.2023

Um 9:45 Uhr kam der Bus, den wir gemietet hatten, der uns dann 2 Stunden nach Oxford gefahren hat. Oxford ist eine Stadt wo viele Universitäten sind und ist auch eine schöne Stadt, die man sich mal anschauen kann, wenn man in der Nähe ist.

Wir sind dann erst mal zum Sammelpunkt gelaufen und haben eine Stadtrally bekommen, die die Gruppe von Laura und Leony  aus der 10. Klasse und die Gruppe von Nike und Paul S. am besten gelöst haben. Danach hatten wir Freizeit. Ein paar sind herumgelaufen und ein paar haben in einem Fast-Food-Restaurants die Zeit totgeschlagen bis es dann 16:00 Uhr wieder zurück nach London ging. So gegen 18 Uhr sind wir indisch Essen gegangen und hatten danach Freizeit, die niemand so wirklich nutzen konnte, da es in Strömen geregnet hat.

John K.

Donnerstag, 30.3.2023

Unser letzter Tag in London: Wir starten am Westminster Pier, werfen noch einen letzten Blick auf die Houses of Parliament mit dem Elizabeth Tower und das Riesenrad London Eye und dann geht es mit dem Boot auf der Themse bis nach Greenwich. Bei teils lustigen, teils interessanten Kommentaren fahren wir noch einmal an den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Londons vorbei. In Greenwich laufen wir zum höchsten Punkt des Parkes und haben einen beeindruckenden Ausblick über historische und moderne Gebiete der riesigen Stadt. Gleichzeitig befinden wir uns am Nullmeridian, der die Erde in eine Ost- und eine Westhalbkugel teilt. Gegen 18 Uhr steigen wir wieder in unseren Reisebus, der uns zurück zur Schule bringen wird.

BT