Teach First

Die Vision von Teach First Deutschland:

Jedes Kind verlässt die Schule mit einem Abschluss und dem festen Glauben an den eigenen Erfolg.

Fellow Steckbrief

Hallo

Schön, dass du den Weg auf diese Seite gefunden hast.

Hier findest du Informationen zum Fellow-Programm von Teach First Deutschland und zu meiner Person.

Teach First

Teach First ist eine Bildungsorganisation, die sich für ein gerechtes Bildungssystem stark macht.

Das Motto lautet: „Alle Kinder und Jugendliche erfahren unabhängig von ihren Startbedingungen gute Bildung.“

Dazu werden Hochschulabsolvent:innen für zwei Jahre an Schulen entsendet, um dort als eine zusätzliche Kraft sowohl im Unterricht als auch im außerunterrichtlichen Bereich tätig zu sein.

Auf ihren Einsatz werden die sogenannten „Fellows“ in einem Ausbildungsprogramm vorbereitet und während der gesamten Zeit von einem professionellen Team begleitet.

Der Einsatz gestaltet sich unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse der Einsatzschulen und in Abstimmung mit der Schulleitung. An der 107. Oberschule Dresden läuft das Programm „Sicherer Übergang“, das Schüler:innen auf den bestmöglichen Abschluss vorbereitet, den Übergang in Ausbildung oder Beruf mitdenkt und dabei stets die Stärken der Schüler:innen in den Vordergrund stellt.

Hier gibt es weitere Infos zu Teach First Deutschland.

Zu meiner Person

Mein Name ist Max Lohse und ich freue mich, in den kommenden zwei Jahren an der Schule tätig zu sein. Meine Vorstellung von gelingender Bildung ist, dass Kinder und Jugendliche sich selbst als wertvoll wahrnehmen, ihre Stärken erfahren und die eigene Zukunft, sowie unser zukünftiges Zusammenleben selbstbestimmt und aktiv gestalten.

Nach meiner eigenen Schulzeit habe ich in einem Seniorenwohnheim gearbeitet und anschließend Soziologie und Sozialpädagogik studiert. Während dieser Zeit habe ich für eine Bildungsorganisation gearbeitet und konnte viele Erfahrungen beim gemeinsamen Lernen mit Schüler:innen sammeln.

Nach Unterrichtsschluss engagiere ich mich ehrenamtlich für die Belange von Menschen mit Behinderung und Senior:innen.

Weitere Fragen, Anmerkungen oder einfach Lust zu quatschen?

Sprich mich gern an oder schreib mir eine Mail: max.lohse@klasse2022.teachfirst.de.

Mehr zum Konzept von Teach First gibt es hier ...