Praxisberater an Oberschulen

Uns unterstützen Frau Petrasch und Frau Sievernich als Praxisberaterinen, im Rahmen des Projektes „Praxisberater an Oberschulen“. Projektförderer sind das Sächsische Staatsministerium für Kultus und die Bundesagentur für Arbeit (Regionaldirektion Sachsen).

Das Projekt wendet sich an alle Schüler*Innen der Klassenstufen 7 und 8. Ziel ist es, Schüler*Innen dieser Klassenstufen individuell zu fördern und sie dadurch bei ihrer Berufsorientierung besser zu unterstützen.

Ziele/Aufgaben:

• Einblicke in die Arbeitswelt in verschiedenen Berufsfeldern/Bereichen
  • eigene Stärken und Fähigkeiten einschätzen und mit den beruflichen Anforderungen abgleichen
  • eigene Berufsvorstellungen entwickeln
  • Sammeln von Praxiserfahrungen durch z.B. Praktika
  • Informations- und Beratungsangebote nutzen

Nach der Durchführung der Potenzialanalyse (Klassenstufe 7) unterstützt Frau Quidenus unsere Schüler*Innen durch verschiedene Angebote, die der beruflichen Orientierung dienen und Stärken und Fähigkeiten fördern sollen. Dazu zählen:

• Betriebserkunden
  • Erkundungen von Beruflichen Schulzentren
  • Berufsfelderkundungen
  • zusätzliche Betriebspraktika
  • weitere individuelle Module, die den konkreten Bedarf vor Ort aufgreifen

Zu unseren Netzwerkpartnern zählen u.a. die Bundesagentur für Arbeit, regionale Unternehmen, verschiedene Kammern und Innungen, Berufliche Schulzentren der Stadt Dresden oder der Arbeitskreis SchuleWirtschaft.

Praxisberaterin

Frau Sievernich/Frau Petrasch

Sächsisches Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden e. V.

Am Lehmberg 52

Mobil:

Berufsorientierung durch Berufseinstiegsbegleiter

Das Projekt der Berufseinstiegsbegleitung wird durch die Bundesagentur für Arbeit und den Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Teilnahme unserer Schüler*Innen am Projekt ist kostenfrei, bedingt aber die Bereitschaft der Schüler*Innen zur Teilnahme an außerschulischen Veranstaltungen, wie zum Beispiel Messen und Praktikumsbörsen. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern/Sorgeberechtigten, Lehrern und anderen Netzwerkpartnern, wie Berufsberatern der Agentur für Arbeit, Unternehmungen aus allen Branchen, legen Grundsteine für die Arbeit im Projekt.

Ziel des Projektes ist:

• das Erreichen des Abschlusses einer allgemeinbildenden Schule
  • die Berufsorientierung und Berufswahl
  • Erstellung von Bewerbungsunterlagen
  • die Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz
  • Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen zur Berufseinstiegsbegleitung an unsere Berufseinstiegsbegleiterin, Frau Yvette Leschke.

Sie erreichen Frau Leschke Mittwoch und Donnerstag und nach Vereinbarung an unserer Schule.

Das ESF-Bundesprogramm Berufseinstiegsbegleitung wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Bundesagentur für Arbeit und den Europäischen Sozialfonds.

Berufseinstiegsbegleiterin Yvette Leschke

Internationaler Bund – IB Mitte gGmbH