DaZ

Das Fach Deutsch als Zweitsprache

An unserer Schule wird neben allen anderen Fächern auch das Fach Deutsch als Zweitsprache unterrichtet. Dies geschieht in zwei Vorbereitungsklassen, deren Unterrichtszimmer auch als Schutz- und Schonraum für unsere Neuankömmlinge dienen. Hier lernen Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund die deutsche Sprache, damit sie bald den Fachunterricht in ihren Regelklassen verstehen können. Die Klassenlehrer der Vorbereitungsklassen nennen sich Betreuungslehrer. Sie betreuen die Kinder und deren Eltern schulisch und außerschulisch.

In den Klassen unserer Schule lernen im Schuljahr 2019/20 163 Schüler mit Migrationshintergrund. Sie kommen z.B. aus Vietnam, Griechenland, Guinea, Polen, Russland, Afghanistan, Iran, Italien, Mexiko, Tschechien, Syrien, Kamerun u.v.m.

Der Unterricht in Deutsch als Zweitsprache erfolgt in drei Etappen. In der 1. Etappe lernen die Schüler mit Migrationshintergrund ausschließlich Deutsch als Zweitsprache. Das dauert etwa sechs bis acht Wochen.

Innerhalb der 2. Etappe  werden die Schüler schrittweise in alle Fächer ihrer Regelklasse teilintegriert. Die ersten Fächer der Teilintegration berücksichtigen sowohl den Sprachstand, aber auch Wünsche und Fähigkeiten der Kinder.  Eine Benotung findet während der 1. und 2. Etappe nicht statt. Jedoch erfolgt eine Leistungs- und Verhaltensbeurteilung in Form von Verbalbeurteilungen.

In der 3. Etappe sind die Schüler voll in ihrer Regelklasse integriert. Das Fach Deutsch als Zweitsprache wird nur noch begleitend unterrichtet. Alle Kinder und Jugendlichen erhalten jetzt reguläre Zensuren.