Leitbild der Schulgemeinschaft

Man kann dir den Weg weisen, aber gehen musst du ihn selbst. BRUCE LEE

Schulabschluss

Jeder Schüler strebt, entsprechend seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, einen Schulabschluss an.

Wertschätzung

Wir schaffen gemeinsam auf der Basis eines höflichen, hilfsbereiten und ehrlichen Miteinanders ein Schulklima, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohlfühlen.

Respekt und Toleranz

Wir treten entschieden für Toleranz und Respekt in der Gesellschaft ein. Wir begrüßen es ausdrücklich, dass Schüler aus unterschiedlichen Nationen, Kulturen und Religionen in unserer Schule friedlich und in gegenseitigem Respekt voneinander lernen können. Wir verurteilen jede Form politischer Diskriminierung, die Schüler wegen ihrer ethnischen Herkunft, der sozialen Situation, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, der sexuellen Orientierung oder einer Behinderung stigmatisiert.

Freude am Lernen

Lernerfolge beflügeln! Das Vorwissen und der Entwicklungsstand der Kinder werden stetig berücksichtigt. Die Zufriedenheit mit der eigenen Leistung stärkt die Motivation für neue Aufgaben, damit wächst das Selbstwertgefühl.

Fachliches, sprachliches und soziales Lernen

Soziales Lernen und die Stärkung sozialer und emotionaler Kompetenzen bildet die Grundlage für erfolgreiches gemeinsames Lernen. Fachliches Lernen gelingt nicht ohne Sprache. Bei allen unseren Schülern legen wir hohen Wert auf die Förderung und den Gebrauch der deutschen Sprache.

Unterstützung

Wir unterstützen unsere Schüler durch gezielte Förderangebote und fördern individuelle Stärken durch unsere Ganztagsangebote. Als Partnerschule der Semperoper pflegen wir ein musikalisch-kulturelles Schulleben.

Bewegte Schule

Wir sind eine Schule in Bewegung! Wir haben das Ziel, in den nächsten Jahren das Zertifikat „Bewegte Schule“ zu erreichen. Dieses beinhaltet einen Unterricht  mit bewussten Phasen der körperlichen Aktivität und Entspannung, einer sportlich geprägten Pausengestaltung und bewegten Freizeitangeboten.

Digitalisierung

Die Digitalisierung prägt und verändert zunehmend das Leben und Arbeiten. Schulen sind zentrale Orte der digitalen Bildung und Erziehung. Wir bereiten Schüler auf die Lebens- und Arbeitswelt von heute und morgen vor.

Berufsorientierung

Berufsorientierung ist wesentlicher Bestandteil unserer Schule. Ökonomische Bildung, die Ermittlung von Interessen und Stärken, Praktika und die Kooperation mit Partnern aus der Wirtschaft sind für uns wichtige Kriterien, die wir in unserem Schulleben fest verankert haben.

Anmerkung:

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in dem vorliegenden Text die männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen verwendet. Dies impliziert jedoch keine Benachteiligung des weiblichen Geschlechts, sondern ist im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen.