LernSax

LernSax - die sächsische Lernplattform

Seit dem Schuljahr 2020/21 nutzt auch die 32. Oberschule die Lernplattform LernSax. Sie unterstützt uns und euch unter anderem bei:

• der Kommunikation zwischen den Schülern aber auch zwischen Schülern und Lehrern
  • dem Verbreiten von Neuigkeiten, wie beispielsweise Stundenplanänderungen
  • dem Ausgeben und auch Abgeben von Aufgaben
  • ...

Wie melde ich mich dort an?

Zum Anmelden gilt es zuerst die Startseite von Lernsax aufzurufen. Dies funktioniert mit dem Browser durch Eingabe folgender Adresse:

Genauso kannst du auch die erhältliche Smartphone-App nutzen.

Auf der Startseite befindet sich oben rechts der Anmeldebutton. Manchmal ist dieser durch Nachrichten des Browsers (Update, Passwortmanager) versteckt. Diese Mitteilungen kannst du aber dann einfach schließen und schon ist er sichtbar.

Im zweiten Schritt heißt es jetzt die richtigen Anmeldedaten einzutragen. Dazu verlangt
LernSax nun einen Anmeldenamen und ein Passwort:

• Der Anmeldename ist gleichzeitig die LernSax-Emailadresse und wird von der Schule
    vergeben. Er hat normalerweise folgende Struktur:

vorname.nachname@32osdd.lernsax.de

• Das Passwort legt jeder Nutzer bei seiner ersten Anmeldung selbst fest. Es muss dabei folgende Passwortregeln erfüllen:

min. 8 Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, min. eine Zahl, min. ein Sonderzeichen

Damit ist als Passwort zum Beispiel Karpfen01? möglich.
    (Dieses Passwort nicht verwenden!)

Jetzt nach der Anmeldung heißt es LernSax zu entdecken. Da dies sicher manchmal nicht ganz
einfach ist, sind hier die Ersten Schritte kurz aufgeführt.

Probleme mit LernSax?

Leider treten bei der Arbeit mit LernSax auch immermal wieder Probleme auf. In einem solchen Fall beachtet bitte folgendes:

• Bei Problemen beim Bearbeiten von Aufgaben wendet ihr euch bitte an den jeweilgen Fachlehrer
  • Bei Problemen im LernSax-Bereich der Klasse wendet ihr euch bitte an euren Klassenlehrer
  • Bei Problemen mit der Anmeldung bei LernSax sendet ihr bitte eine kurze Email mit eurem Namen und eurer Klasse an administrator(at)32osdd.lernsax(dot)de und wartet auf eine Antwort. Bitte habt in diesem Fall etwas Geduld.