Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

Die 32. Oberschule befindet sich auf dem Schulcampus Tolkewitz, gemeinsam mit dem Gymnasium Tolkewitz. Im Februar 2018 zog die Oberschule aus ihrem traditionsreichen Haus auf der Hofmannstraße, über den Auslagerungsstandort Berthelsdorfer Weg, endlich in den modernen Schulneubau, der auf dem ehemaligen Straßenbahnhof errichtet worden war.

Unsere 32. Oberschule ist in der Regel vierzügig. Ausnahmen bilden momentan die 5. und 10. Klassen, die fünfzügig sind. Es lernen hier knapp 700 Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 bis 10, die von knapp 50 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Zwei Sozialarbeiter unterstützen die Lehrkräfte bei ihrer Arbeit.

Die Kinder erwerben in unserer Einrichtung vielfältige Kompetenzen. Moderne Fachkabinette ermöglichen anschaulichen, naturwissenschaftlichen Unterricht. In der gut ausgestatteten Schulküche lernen die Kinder im Rahmen des Unterrichtsfaches WTH sogar die Grundlagen des Kochens. Es wird die Teilnahme an sportlichen, naturwissenschaftlichen und kulturellen Wettbewerben ermöglicht. Im Rahmen des Sprachunterrichtes (Englisch; Französisch oder Spanisch sind als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse möglich) werden in unregelmäßigen Abständen Sprachreisen und andere Aktivitäten organisiert.

Das Ganztagsangebot unserer Schule beinhaltet neben einer intensiven Hausaufgabenbetreuung und Förderangeboten auch Sportkurse, musische und künstlerische Angebote.

Schauen Sie sich gern auf den folgenden Seiten um, um weitere Informationen, zum Beispiel zum großen Thema Berufsorientierung zu finden.

Vielleicht haben Sie auch Lust, uns am Tag der offenen Tür, der immer am Mittwoch vor den Winterferien stattfindet, zu besuchen – wir würden uns freuen.

Wenden Sie sich bei Fragen und Hinweisen gern an uns; die Kontaktmöglichkeiten finden Sie ebenfalls auf unserer Schulhomepage.

Seien Sie herzlich gegrüßt,

Jana Lüders, Schulleiterin