Praxisberater

Geh Deinen Weg – Dein Navigator durch den Berufswahlprozess

Hierbei handelt es sich um einen Hefter für den Bereich „Berufliche Orientierung“.
Der Hefter wurde von Praxisberatern und Praxisberaterinnen auf Basis täglicher und jahrelanger Arbeit im Bereich „Berufsorientierung an Oberschulen“ entwickelt und gestaltet.
Er ist einfach und klar aufgebaut.
Er verfolgt das Ziel, den Schülern ein Instrument für die praxisnahe und regelmäßige Dokumentation und Ergebnissicherung an die Hand zu geben.
Er dient der Orientierung und Zusammentragung von relevanten Informationen rund um Berufe, Betriebe, Stärken, Interessen und Zielen und zur persönlichen Reflektion.
Im Rahmen der Berufsorientierung kann er zum Beispiel bei Betriebserkundungen, in Gesprächen oder bei Messebesuchen zum Einsatz kommen. Er enthält Angaben zu wichtigen Internetseiten im Bereich Berufsorientierung.
Er ist eine Ergänzung zum Berufswahlpass und kann in diesen jederzeit eingeheftet werden.
Er ist durch die Übergabe des Praxisberaters an den Schüler/die Schülerin persönliches Eigentum des Nutzers/der Nutzerin.
Er kann ganz individuell und frei ausgefüllt und gestaltet werden.
Er sollte jederzeit griffbereit sein, um bei Bedarf verwendet zu werden.

OTELO – gemeinsam mit den Deutschen Werkstätten Hellerau beschreiten wir neue Wege

Seit Oktober dürfen sechs Schülerinnen und Schüler unserer 7. Klassen an dem Berufsorientierungsprojektes teilnehmen. Einmal wöchentlich arbeiten ein Mädchen und fünf Jungen unter Anleitung von Lehrlingen der DWH in einer extra für dieses Projekt eingerichteten Werkstatt. Die Schüler lernen von den Auszubildenden viel über Holzarten und deren Verwendung und vor allem handwerkliche Fähigkeiten im Bereich der Holzbearbeitung. Als erstes stellte jeder Teilnehmer ein großes Holzschneidebrett her – eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für die Schüler. Alle Sechs waren sehr stolz, als sie vor Weihnachten das fertige Produkt mit nach Hause nehmen konnten, um es für Mama, Papa oder Oma unter den Weihnachtsbaum zu legen. Die Schüler sind sich einig „ein super Projekt“ und nun schon gespannt, welche Herausforderung als nächstes auf dem Plan stehen wird.

drei Ergebnisse: