DAZ

Deutsch als Zweitsprache

Kinder und Jugendliche, deren Muttersprache nicht die deutsche Sprache ist, eignen sich einen abwechslungsreichen Wortschatz, strukturierte Grammatik und vor allem vielseitige sprachliche Handlungsfähigkeit an.
Unterschiedliche Klassenstufen und verschiedene Niveaustufen lernen zusammen im wortwörtlichsten Sinne des Wortes. Wir legen großes Wert auf die Interaktion unserer SchülerInnen und glauben, dass Kinder nicht nur von ihren Lehrern, sondern auch von- und miteinander wertvolles Wissen erlangen können. Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Höflichkeit, Wertschätzung, Ehrlichkeit und Dankbarkeit sind Werte, welche nicht nur übermittelt sondern auch gelebt und erlebt werden sollten.
Unter anderem beschäftigen wir uns mit Festen und Feiertagen Deutschlands und der Welt sowie mit Themen des Alltags oder mit individuellen Interessen der Jugendlichen. Oft knüpfen wir diese an gemeinsame Erlebnisse an:
→ Theaterbesuch im Kleinen Haus zum Thema „Liebe und Hass – Romeo und Julia“
→ Frühstück aus Spezialitäten diverser Länder mit entsprechenden Rezeptkarten versehen (Foto)
→ Führung in der Semperoper als Abschluss unseres Projektes „Freizeitgestaltung in Dresden und Umgebung“.

Wir denken dennoch, dass unsere SchülerInnen am besten erklären können, was das Fach Deutsch als Zweitsprache ausmacht:

„DaZ-Unterricht ist wie Englischunterricht.“ /Ibrahim; 6a/

„Wir machen immer etwas Besonderes und wir lernen auch schwere Sachen.“ /Zsanett; 6b/

„Wir machen immer etwas zusammen, wir besprechen, lernen und diskutieren. Bei uns in der Klasse kann man seine Probleme gern auf  Deutsch sagen und dann lösen wir alles zusammen. Jeder kann seine Idee vorstellen und wenn es viele interessiert, werden wir es realisieren.“ /Maksym; 7b/

„Manchmal schauen wir deutsche Filme, dann kriegen wir Aufgaben über was im Film passiert. Wenn ein neue Schüler kommt, machen wir ein Kreis, wir vorstellen uns alle.“

„Wir sind viele Kinder von verschiedenen Länder gemischt. Wir haben jeden Tag Spaß und wir sind auch respektvoll mit allen. Wir lernen hier zusammen und helfen einander.“ /Christina; 7a/

„Wir hören, sprechen und schreiben auf Deutsch. Man lernt aber viele Sachen, nicht nur Deutsch. Z.B. über Länder, Städte, Freizeit, Spezialitäten, Hobbys und die Welt. Diese Sachen helfen Sprache zu verbessern. Ich finde das gut, wenn wir viele Sachen lernen. Also nicht nur Grammatik und Wortschatz.“

„Das letzte Jahr hat echt Spaß gemacht. Wir haben nach Zoo gegangen und ins Theater auch. Das war sehr schön. Wir hatten auch viele Wörter gelernt. Die Lehrer sind sehr nett. Sie helfen uns, wenn wir Helfe brauchen.“ /Haneen; 6b/

„Was ich besonders gut finde als Schüler in der DaZ-Klasse, ist die Unterhaltung zwischen der Lehrer und die Schüler, wenn es sogenennte Probleme oder Ärgern gibt. Die Lehrer verbringen viele Zeit, um es zu klären. Sie machen alles, was sie machen können, damit wir besser mitkommen. Es ist nicht einfach, ein DaZ-Schüler zu sein. Bei uns aber ist das einfacher, weil wir gute Lehrerinnen haben. Was sehr toll ist, ist die Lehrweise, ich meine wie die Lehrer uns unterrichten. Es gibt viele tolle Lerntechnik.“ /Jana; 7a/