Kein Entkommen vom Deutschunterricht!

In den ersten Stunden nach den Ferien haben die 9. Klassen bei Herrn Zorn ein „Escape-Room-Spiel“ ausprobiert. Bei diesem „Escape-Room“ ging es um Grammatik, Fachbegriffe und Groß- und Kleinschreibung (ein Thema der nächsten Klassenarbeit). Wir hatten 60 Minuten Zeit, um neun Rätsel zu lösen. In Vierergruppen haben alle die Rätsel bearbeitet und sich dabei gegenseitig unterstützt. Nur als Team konnte man die Lösungen finden. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben auf spannende Art viel gelernt und wiederholt.

L eonnie, Runa und Vanessa (Klasse 9c)

Ja, das Schreiben und das Lesen…

Sprechen ist der Schlüssel zur Eroberung der Welt. Und das Schreiben und das Lesen, ja, das gehört einfach dazu, gerade im Zeitalter der elektronischen Kommunikation.

Im Deutschunterricht sieht die Stundentafel nicht nur dafür viel Zeit vor. Wenn in der Klassenstufe 5 eine Beschäftigung mit Gedichten auf dem Plan steht, so kann es im Zimmer laut werden. Dichter Ringelnatz freute sich, wenn sein „Ich bin so knallvergnügt erwacht“ in zweiundzwanzig oder mehr Varianten ertönt. Außerdem entstehen eigene Gedichte, Geschichten oder Traumbücher, die dienen der Selbsterkenntnis und dem Austausch mit anderen. Ja, das Schreiben und das Lesen… . Neben den lehrplanbezogenen Inhalten nehmen unsere schulspezifischen Besonderheiten einen wesentlichen Platz im Deutschunterricht und im Schulleben ein. So fühlt sich in der Zentralbibliothek/Kulturpalast der Lernalltag ganz anders an. Bei einer engagierten Bibliothekarin machen Themen wie Zitieren, einem Ausflug in die Welt der Märchen oder der Kriminalliteratur richtig Spaß.

Im Lessingmuseum Kamenz sieht das ganz ähnlich aus, manch Preisträger der ehemaligen 7b, heute 9b wird sich sicherlich gern erinnern. Theaterbesuche, Exkursionen (Weimar, Krabatmühle, u.a.m.) sind fester Bestandteil unseres Schullebens; … wie das Lesen und das Schreiben.

"Märchen der Welt"

Fächer verbindender Unterricht Klassenstufe 5
05.02.-08.02.2018

Die Tage waren erlebnisreich und "ganz nebenbei" haben wir viel gelernt. So besuchten wir das Theater der Jungen Generation und erhielten einen Blick einmal hinter die Kulissen... . Maskenbildnerei, Kostümfundus, Theaterwerkstätten, Bühnentechnik und vieles mehr weckten unsere Neugier.

In der Zentralbibliothek im Kulturpalast wartete eines der bekanntesten japanischen Volksmärchen auf uns, "Das Geheimnis des Kranichs". Es wurde von Frau Reinhold aber nicht vorgelesen, sondern von ihr vorgespielt, natürlich in einem echten Kimono und alle vorkommenden Figuren erhielten durch Frau Reinhold eine eigene Stimme. Auch hier lernten wir viel über interessante japanische Traditionen und gaben uns zum Schluss alle erdenkliche Mühe, einen Kranich aus Papier zu falten. Natürlich war auch das Stöbern in der Bibliothek ein Muss.

Wir Schüler der Klasse 5c zum Beispiel versuchten uns als "Bühnenbauer" und gestalteten mit viel Fantasie und Fleiß eine kleine Märchenbühne mit einer Szene eines unserer Lieblingsmärchen.