Informationen der Schulleitung

Gk/Re

Gk/Re

Aufgaben Gemeinschaftskunde Klasse 10

Erarbeite eine Power Point Präsentation.

Wähle dabei aus dem Lehrbuch (Inhaltsverzeichnis S.5) ein Thema aus dem Bereich

Analyse eines aktuellen politischen oder rechtlichen Problems (z.B. Problem: weltweite Gewalt, Problem: soziale Gerechtigkeit, Problem: Klimaschutz)

oder

aus den Wahlpflichtthemen (Freistaat Sachsen und die Europäische Union, Chancen und Risiken der Globalisierung, Internationale Gerichtsbarkeit) aus.

Vorhandensein muss:                                                                            Bewertung

Deckblatt                                                                                                              2 P.

Inhaltsverzeichnis                                                                                                      1 P.

Erarbeitung mit Gestaltung des gewählten Themas (Texte, Fotos, Grafiken, Statistiken, Diagramme etc.) ca. 20 Folien

Eigene Positionen / Auswertungen / Meinungen / Haltungen sind in die Erarbeitungen erforderlich.                                                                               23 P.

Quellen                                                                                                              1 P.

Bitte beachten:

Texte dürfen nicht einfach aus den verwendeten Materialien übernommen       werden, sonst Plagiat!!! Ihr dürft aber das Lehrbuch oder das Internet etc. zur    Recherche verwenden.

Zeitplan: (7 Unterrichtsstunden)

1. Stunde:           Sichtung und Themenauswahl

2. Stunde:           Deckblatt und Inhaltsverzeichnis (nach der 1. Woche bitte  Ergebnisse übersenden!!)

3. – 6. Stunde:    Erarbeitung des Themas

7. Stunde:           Gestaltung der Power Point Präsentation

Viel Erfolg bei bester Gesundheit!

Frau Smieszalski