Mitteilungen der Schulleitung

TC

4.-8.5.

Klasse  5a D (bereits über Lernsax vermittelt)

Liebe Klasse 5a, zum Üben und zum Abschluss der Rechtschreibwerkstatt, habe ich euch einen „Whatsapp –Chat“ erstellt, wobei ich bitten würde, dass jeder für sich einmal Lehrer spielt und die Fehler korrigiert. Die Lösung könnt ihr mir per E-Mail oder Lernsax zuschicken

Außerdem glaube ich, dass ihr alle gewissenhaft, in eurem Tempo an den Aufgaben gearbeitet habt. Damit ihr noch einmal vergleichen könnt, ob alles richtig ist, lade ich euch die Lösungen per Power-Point in einen Link und bei Lernsax, wo ihr sie abrufen könnt.
Alle Aufgaben und Lösungen findet ihr noch einmal im Lernsax unter „Deutsch Klasse  5a- Dateiablage“.

Nun gilt es uns den Gedichten zu widmen. Ihr habt bereits den eigentlichen Arbeitsauftrag erhalten, ich sende ihn euch aber noch einmal mit:

1. Mithilfe der Lehrbuchseiten 92-102 sollt ihr die Merkmale von Gedichten beschreiben und einen Einblick in verschiedene Gedichte bekommen. Die gelben Kästen auf den Lehrbuchseiten geben euch dafür einen Überblick.
  2. Klärt folgende Begriffe: Personifikation, Aufzählung, Vergleich Versmaß, Lyrisches Ich, Reimformen, Vers, Strophe, Lyrik.
  3. Zur Hilfe erhaltet ihr im Anhang Arbeitsblätter mit einem Beispielgedicht, an dem ihr arbeiten sollt (AB Gedicht Folie Lyrikbegriffe/Gedichte und Stilmittel).
  4. Widmet euch der Gedichte-Werkstatt, in der ihr euch ein Gedicht aussucht, gestaltet und ein eigenes Gedicht schreibt. Ideen dazu sind auf dem dafür vorgesehenen Arbeitsblatt (AB Gedichte im Jahreszyklus)
  5. Ihr dürft mir eure mühevolle Arbeit gern zusenden, damit ich sie bewerten kann J

Die Aufgaben sind für 2 Wochen vorgesehen.
    Bei Fragen könnt ihr mir wie gewohnt schreiben.

M. Steinbach