Informationen der Schulleitung

Mathe - Hauptschüler

Deutsch - Hauptschüler

1) LB, S. 157

Fabel „Der Löwe mit dem Esel“ – Übe für die Prüfung, Wahlteil! Aufgabe: Lies die Fabel! Übertrage sie in die heutige Zeit! Schreibe eine Erzählung dazu!

Tipp: Wenn du nicht mehr weißt, wie eine Erzählung aufgebaut wird, dann gib bei google „Aufbau Erzählung“ ein und suche den Eintrag: „lehrerfortbildung-bw.de“. Dort gibt es eine sehr detaillierte Übersicht, die dir helfen sollte…

2) Übung Wahlteil: Suche dir im Internet das Lied „Lasse redn“ – Die Ärzte! Lies den Text! Stell dir vor, jemand möchte dir mit diesem Lied einen guten Rat geben. Schreibe einen Antwortbrief! Du sollt darin auf einige der genannten Probleme/ Stichworte eingehen und dazu Stellung beziehen! Lege deine Meinung dazu dar!

3) Übung Wahlteil:  „Dumm gelaufen…!“ – Manchmal geht einfach alles schief!

Hast auch du schon einmal eine solche Situation erlebt? Schreibe eine Erzählung zu diesem Sprichwort!

4) Übung Wahlteil: Bei „fotocommunity.de“ findest du ein Bild mit Titel: Kind am Fenster.

Welche Geschichte könnte hinter dem Bild stecken? Wie könnte es entstanden sein? Beziehe in deine Überlegungen Zeit, Ort, äußere Umstände, Land, Charakter der Hauptfiguren usw. mit ein! Schreibe eine Erzählung!

Über die Ergebnisse sprechen wir gemeinsam! Hier gibt es keine 1:1 Musterlösungen! Wer mir seins schicken will, darf das gerne tun!

heilmann-j(at)web(dot)de

Viele Grüße und bleibt gesund!

J. Heilmann