Informationen der Schulleitung

Wichtiger Hinweis

Termin: 16.06.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

eure letzte Info-Aufgabe war bis zum 30.04.20 zu bearbeiten. Leider habe ich noch nicht von allen die Lösungen erhalten. Letzter Abgabetermin ist der 16.06.20 bis 12:10 Uhr. Danach erfolgt keine Annahme mehr.

Bitte beachtet, dass aus beiden Teilaufgaben eine Note gebildet wird.

Gruppe Frau Wistel

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, ihr habt euch inzwischen wieder an den neuen Schulalltag gewöhnt.

In den vergangenen Wochen konntet ihr zeigen, wie gut ihr im selbständigen Lernen seid. Um das zu überprüfen möchte ich von euch allen bis Dienstag, den 12.05.2020, die Lösungen der bis zum 08.05.2020 von mir gestellten Aufgaben. Ich möchte allen Schülerinnen und Schüler sowohl meiner WTH-Gruppe als auch meiner Informatik-Gruppen eine Zensur geben. Dadurch erhält jeder die Chance, seine Note etwas aufzubessern. Wer seine Aufgaben nicht pünktlich abgibt, wird diese Möglichkeit nicht haben.

Frau Wistel

ab 4.5. (Gruppe Frau Wistel)

Aufgaben ab 04.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Theorie habt ihr inzwischen genug gelernt! Es ist zwar möglich, über die Sys-C-Cloud auf euren Schulaccount zuzugreifen und die Datenbank mit einem aus dem Internet kostenlos herunterzuladenen Programm zu öffnen, aber das macht nur Sinn, wenn wir im Unterricht noch einmal darüber sprechen können. Ob das möglich wird, weiß noch keiner.

Konzentriert euch in den nächsten Wochen auf die Fächer, in denen ihr unterrichtet werdet und löst die WTH- Aufgaben gewissenhaft. Euch sollte bewusst sein, dass das Thema Berufswahl, für alle, die nach der Coronakrise die Schule verlassen, ein nicht zu unterschätzendes Thema werden wird.

Ich wünsche euch viel Freude und Erfolg beim Lernen in der Schule.

Frau Wistel

Lösungen bis 30.4. (Gruppe Frau Wistel)

Lösungen bis 30.04.2020

2.

• Name der CD
  • Interpret
  • Genre
  • Erscheinungsjahr
  • Label
  • Preis
  • Anzahl der Titel

3.            6 Blätter mit den Feldnamen aus Aufgabe 2 vorbereiten

4.            Individuelle Informationen in die Tabelle eintragen

Bei Fragen könnt ihr euch ab sofort unter der E-Mail-Adresse wistelc(at)sysc-chemnitz(dot)de an mich wenden.

Aufgaben ab 20.04. Gruppe Frau Wistel

Aufgaben bis 30.04.20

Bereite dich auf die Erstellung einer eigenen Datenbank vor. Die Aufgabenstellung findest du unter diesem Link: http://frank-haberecht.de/inf/ab__dbs__datenbasis_1__cd__vorbereitung_ha.pdf. (Die Datei stammt aus einer vertrauenswürdigen Quelle.)

In der Aufgabe 4 kannst du die Informationen zu den von dir gewählten Datenfeldern eintragen.

Stecke alle Blätter, die du während der Lösung anfertigst in eine Klarsichthülle und hefte diese in deinen Info-Hefter ein. Wenn wir das Thema „Erstellen einer eigenen DB“ behandeln, muss du die Lösung zur Hand haben!

Bei Wiederaufnahme des Unterrichts werden sichere Kenntnisse zu allen bereits

behandelten Themen des Stoffgebietes „Datenbanken“ vorausgesetzt und abgefragt.

Aufgaben bis 09.04.2020

Bei Wiederaufnahme des Unterrichts werden sichere Kenntnisse zu allen bereits

behandelten Themen des Stoffgebietes „Datenbanken“ vorausgesetzt und abgefragt.

Ergänzung zu den o.g. Aufgaben (25.03.2020 09:42)

Öffne die Seite www.easy4me.info. Klicke dann auf „

Office“ und „Datenbanken“.

Unter „Tipps zur Arbeit mit Access“ findest du das Word-Dokument „Einführung – Arbeiten mit Access“. Öffne / speichere es.

Hinweis: Wenn du keinen PC / Notebook hast, arbeite mit deinem Smartphone.

Notiere dir die Lösungen zu den folgenden Aufgaben auf einem extra Blatt. Die Lösungen werden kontrolliert und sind Voraussetzung, wenn wir DB anlegen (egal wann!!).

1. Notiere ausführlich die Schrittfolge zum Erstellen einer DB.
  2. Erkläre, was der Feldname ist. (Wiederholung)
  3. Erkläre, was man unter a)          Felddatentyp

und                                       b)           Feldeigenschaften versteht.

1. a)           Definiere Primärschlüssel.

b)           Erläutere, warum ein Primärschlüssel benötigt wird.

c)            Notiere die Schrittfolge zum Festlegen eines Primärschlüssels.

1. a)           Definiere Beziehungen.

b)           Erkläre, welchen Sinn Beziehungen in DB haben.

c)            Was ist beim Erstellen von Beziehungen zu beachten.

Hinweis: Die Abschnitte „Index erstellen“… bis… „Standardwert“ und „Formulare“ brauchst du nicht zu lesen.