Extras zur Berufsorientierung

Informationen  zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier.  Informieren Sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Unsere Praxisberaterin

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist Daniela Schulze als Praxisberaterin an unserer Schule tätig.

Ihre Aufgabe ist es, die Schüler bei der Berufsfindung zu unterstützen. So beteiligt sich die Schule seit diesem Schuljahr an einem Projekt zur individuellen Berufsorientierung. Damit die Jugendlichen einen Beruf finden, der ihren persönlichen Voraussetzungen entspricht, müssen sie ihre Fähigkeiten und Stärken kennen. Bei ihrer Suche werden die Oberschüler der Klassenstufen 7 und 8 von Daniela Schulze unterstützt. Sie ist Mitarbeiterin des Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands e.V. (CJD) Sachsen. Zu ihrer Arbeit gehören u.a. die Organisation von Betriebserkundungen, zusätzlichen Praktika, Besuchen in Beruflichen Schulzentren und Schüler-Eltern-Akademien.

Unser Konzept

Die J.H. Pestalozzi Oberschule mit verstärkter Berufsorientierung arbeitet nach Leitmotiven:

1. Entfaltung der Schülerpersönlichkeit in der Gemeinschaft
  2. Vermittlung von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen für eine optimale Berufsvorbereitung
  3. Entwicklung von Kompetenzen durch fächerverbindende bzw. fächerübergreifende Projekte
  4. Förderung von individuellen Neigungen der Schüler

Berufsorientierung:

Verantwortung Kl. 7 Kl. 8 Kl. 9 Kl. 10 Eltern
Übergabe des Berufswahlpasses Praktikumsbeauftragter WTH + KL
Arbeit mit dem Berufswahlpass alle Fächer
Betriebsbesichtigungen WTH
Elternabend zum Praktikum Praktikumsbeauftragter