Praktikum-Berufswahlpass

Die Oberschule J. H. Pestalozzi mit ihren vielseitigen Unterrichtsmethoden und dem hohen Praxisbezug sieht sich in der Verpflichtung alle Schüler optimal auf den Beruf vorzubereiten.

Als Sprungbrett für eine gute Berufsausbildung in Unternehmen der Region sind die jeweiligen 14 tägigen Praktika in den Klassenstufen 8 und 9 besonders geeignet.
Eine optimale Vorbereitung des Praktikums beginnt mit einem Elternabend in Klasse 8. Hier erfahren die Eltern welche Termine einzuhalten sind und wie Eltern ihre Kinder bei der richtigen Wahl des Praktikumbetriebes unterstützen können. Nach der Ausgabe der Praktikumsunterlagen an die Schüler, wird eine Einführungsveranstaltung zum "Richtigen Bewerben im Praktikumsbetrieb" durchgeführt.
Während des Praktikums werden alle Schüler in ihren Betrieben von Lehrern besucht. Damit wird eine optimale Verbindung zwischen Schule und Betrieb geschaffen.

Während des Praktikums führt jeder Schüler einen Praktikumshefter und stellt mit einer Wandzeitung seinen Arbeitsplatz vor.
Diese Hefter wird dann Bestandteil seines seit der Klasse 7 geführten Berufswahlpasses.
Der Berufswahlpass (www.berufswahlpass.de) unterstützt junge Menschen, sich bei der Wahl eines Berufes zu orientieren, Stärken und Schwächen zu erkennen aber auch Ordnung in die Lebensplanung zu bringen.
Unsere Schule arbeitet hier eng mit der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH zusammen.
Hier wird im feierlichen Rahmen der Berufswahlpass übergeben und hier kann auf www.schule-wirtschaft-erzgebirge.de alles über Berufe, Praktikumsplätze, Ausbildungsmessen und zahlreichen weiteren Aktivitäten erkundet werden.