Technikzentrum

Das Technikzentrum ist in der Friedrich-Fröbel-Grundschule untergebracht.
Damit können auch die Grundschüler unsere Werk- und Technikräume nutzen.
Für alle Mittelschüler ist das ein kurzer Fußmarsch um die Katharinenkirche, die sich zwischen beiden Schulen befindet.
Hier befinden sich auf zwei Etagen sehr gut ausgestattete Räume für die Fächer TC, WTH und Informatik. Schüler können je nach Fach und praktischen Anforderungen in der Holzwerkstatt, im Metallraum, dem Nähzimmer oder der Schülerküche arbeiten. Für den Lehrer stehen in einem extra Vorbereitungsraum moderne Holzbearbeitungsmaschinen (Bandsäge, Hobelmaschine, Kreissäge, Fräße) für die Zurichtung des Materials zur Verfügung.
Das gut eingerichtete Computerkabinett ermöglicht es, neben einem fundierten technischen Wissen, eine hohe Kompetenz im Umgang mit dem Computer, aber auch die Nutzung des Internets als Medium zur Informationsgewinnung, zu vermitteln.

Eine CNC-Maschine ermöglicht es, die erworbenen Kenntnisse anzuwenden und in praktische Werkstücke umzusetzen.
Eine gute Ausbildung in den Bereichen Internet, Computer und computergesteuerte Technik wird immer wichtiger, damit die Schüler in der Zukunft mit den Fortschritten der neuen Technologien mithalten können.
Es ist heute kein Geheimnis mehr, das diese Fähigkeiten und Fertigkeiten als Schlüsselkompetenz für eine erfolgreiche Karriere im Berufsleben angesehen werden.
Die Arbeitsgemeinschaften Keramik, technisches Bauen sowie LEGO-Technik Kl.5/6 haben hier beste Bedingungen.

Fröbelgrundschule