Logo der Oberschule Pestalozzi

Schlettauer Straße 7

Telefon / Fax

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Schön, dass Sie uns gefunden haben und sich für unsere Schule interessieren. Wir begrüßen Sie herzlich und laden Sie ein, uns näher kennen zu lernen. Neben dem Besuch unserer Homepage haben Sie natürlich immer die Möglichkeit, mit uns persönlich in Verbindung zu treten.

Die Oberschule Johann Heinrich Pestalozzi im Stadtteil Buchholz der Großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz ist eine gut ausgestattete Schule, deren alt ehrwürdiges Gebäude in den letzten Jahren durch umfangreiche Baumaßnahmen umgestaltet wurde. Schulträger ist die Stadt Annaberg-Buchholz.

Als Schule mit Ganztagsangeboten und dem besonderen Profil der frühzeitigen beruflichen Orientierung stellen wir uns den aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen. Kooperationsverträge mit Firmen und Einrichtungen der unmittelbaren Umgebung sichern den Kontakt zur Arbeitswelt.

Eine Schule ist ein Ort, an dem sich Menschen mit verschiedenen Anschauungen, Interessen und Neigungen begegnen. Sie muss daher auch sehr unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Wir haben uns gemeinsam auf den Weg gemacht, unsere J.H. Pestalozzi Oberschule weiter zu entwickeln und für unsere Region ein zeitgemäßes Bildungs- und Erziehungsangebot zu gestalten. Als Oberschule verfolgen wir das Ziel, unsere Schule als Lern- und Lebensort stetig weiterzuentwickeln.

Katrin Ihle

Schulleiterrin
Schulgebäude
Zimmer 0.04
Zimmer 1.02
Zimmer 1.01

Transparenzhinweis

Seit 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBl. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch).
Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.

Schulträger

Große Kreisstadt Annaberg Buchholz