Das Inklusionsteam der OS Schönau

Ansprechpartner Frau Czeskleba, Frau Herdler-HennigFrau Vogel

Was bedeutet Inklusion?

„Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen […] konkretisiert die universellen Menschenrechte für Menschenmit Behinderungen und stellt klar, dass diese ein uneingeschränktes und selbstverständliches Recht auf Teilhabe besitzen.

Das Leitbild der Behindertenrechtskonvention ist Inklusion. Es geht also nicht darum, dass sich der oder die Einzelne anpassen muss, um teilhaben und selbst gestalten zu können. Es geht darum, dass sich unsere Gesellschaft öffnet, dass Vielfalt unser selbstverständliches Leitbild wird. Es geht um eine tolerante Gesellschaft, in der alle mit ihren jeweiligen Fähigkeiten und Voraussetzungen wertvoll sind.“

(Verena Bentele, Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung)

Inklusion an der OS Schönau - unsere Ziele

Bildungserfolge ermöglichen durch:

• individuelle Förderung auf der Grundlage von detaillierten Förderplänen
  • Ermutigung und Unterstützung der Inklusionsschüler
  • Zusammenarbeit von Inklusions-, Klassen-, Fachlehrern und Sorgeberechtigten
  • intensive Kontakte mit den Kollegen der Schulen mit Förderschwerpunkten
  • Fortbildungen zum Thema Inklusion

Ein Klima der Wertschätzung und der Anerkennung von Unterschiedlichkeit schaffen durch:

• Sensibilisierung für gesellschaftliche Vielfalt, für Teilhabe und Chancenausgleich
  • Mitwirkung an der Gestaltung eines Schulalltags, der dem Inklusionsgedanken entspricht