Einblick in das Fachkabinett Chemie

Beitrag des Faches Chemie zur allgemeinen Bildung

Erkenntnisse der Naturwissenschaft Chemie haben in hohem Maße Einfluss auf den Alltag der Menschen. Globale Probleme der Menschheit wie Sicherung der Energie- und Rohstoffbasis, der Ernährung und des Lebensstandards der wachsenden Weltbevölkerung sowie die Bewältigung von Umweltbelastungen sind ohne die Erkenntnisse der Chemie unlösbar. Dem Fach Chemie kommt mit Fokus auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Schlüsselrolle zu. Auf der Grundlage der fachlichen Linienführung im Fach Chemie wird in unterschiedlichen Zusammenhängen der Umgang des Menschen mit der stofflichen Welt mit Blick auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt thematisiert. Gleichzeitig werden die Schüler für eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen sensibilisiert. Das schließt den verantwortungsbewussten Umgang mit Chemikalien und Gerätschaften aus Haushalt, Labor und Umwelt sowie das sicherheitsbewusste Experimentieren ein. Diese Erkenntnisse sollen auch in die Betrachtung zu Herausforderungen gesellschaftsrelevanter Themen einfließen. Durch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen und ökonomischen Sachverhalten fördert das Fach Chemie das Interesse der Schüler an Politik und schafft bei ihnen ein Bewusstsein für lokale, regionale und globale Herausforderungen ihrer Zeit. Lösungsansätze müssen eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen und damit zu zukunftsfähigem Denken und Handeln anregen. Durch Einbeziehung technischer, ökologischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Aspekte wird ein Verständnis der Wechselbeziehungen zwischen Natur, Technik und Umwelt entwickelt. Das Fach leistet dadurch einen Beitrag zur Verbesserung des Urteils- und Kritikvermögens der Schüler und befähigt sie, chemische Erkenntnisse in Diskussionen argumentierend einzubringen. Durch eine enge Bindung an den Alltag und die Lebenswelt der Schüler bietet das Fach Chemie in besonderer Weise Möglichkeiten zur Entwicklung naturwissenschaftlicher Interessen und Neigungen. Gemeinsames Experimentieren fördert Teamfähigkeit, Gewissenhaftigkeit, Zielstrebigkeit und Selbstdisziplin. Der verantwortungsvolle Umgang mit Stoffen und ihre sachgerechte Entsorgung prägen umweltbewusstes Denken und Handeln aus. Die Verbindung von Alltagssprache und Fachsprache beim Beschreiben und Erklären chemischer Vorgänge trägt zur Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit bei. Durch den Erwerb chemischen Grundwissens, naturwissenschaftlicher Arbeitstechniken und durch die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler schafft das Fach Chemie Voraussetzungen für Ausbildungsfähigkeit und berufliche Qualifikation.

(Quelle: Lehrplan Chemie Oberschule Sachsen)

Wichtige Persönlichkeiten:

Clemes Winkler (1836-1904) - Begründer der modernen technischen Chemie und Entdecker des Elements Germanium