Ziele und Aufgaben des Faches Englisch

Auszüge aus dem Lehrplan Englisch Oberschule Sachsen

In einer Welt der Globalisierung und der daraus resultierenden Migration von Menschen unterschiedlichster Sprach- und Kulturkreise ist die Beherrschung von Fremdsprachen unverzichtbarer Bestandteil allgemeiner Bildung. Durch die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen, rechtlichen und ökonomischen Sachverhalten fördert das Fach Englisch das Interesse der Schüler für Politik und schafft bei ihnen ein Bewusstsein für lokale, regionale und globale Herausforderungen ihrer Zeit.

Englisch ist international die wichtigste Zweit- und Verkehrssprache (Lingua franca). In Wissenschaft und Kunst, in Technik, Wirtschaft und Handel, in Tourismus und Sport eröffnet die Beherrschung des Englischen als selbst- verständliches Mittel der Kommunikation und Verständigung eine Vielfalt von Möglichkeiten im privaten, beruflichen und öffentlichen Bereich.

Als ein Fach, bei dem der Erwerb kommunikativer Kompetenz wichtigstes Ziel ist, bietet Englisch in hervorragendem Maße die Möglichkeit zur Ausbildung sozialer Kompetenzen. Indem die Schüler lernen, eigene Sichtweisen und Wertvorstellungen sowie gesellschaftliche Zusammenhänge zu denen englischsprachiger Kulturen kritisch in Beziehung zu setzen, werden Aufgeschlossenheit, Selbstständigkeit und Toleranz gefördert. Durch die Auseinandersetzung mit Denk- und Lebensweisen, Werten und Normen der Men- schen anderer Kulturkreise erleben die Schüler auch einen Zuwachs an Erfahrung und Stärkung der eigenen Identität.

Im Englischunterricht stehen kulturelle, wirtschaftliche und ökologische Aspekte im Mittelpunkt, die die Schüler analysieren, reflektieren und zu denen sie sich positionieren. Lösungsansätze müssen eine nachhaltige Entwicklung ermöglichen und damit zu zukunftsfähigem Denken und Handeln anregen. Hierbei kommt der Bildung für nachhaltige Entwicklung eine Schlüsselrolle zu.

Mit dem Erwerb eines weiteren Sprachsystems wird ein Muster für die Aneignung von Fremdsprachen erworben und ein höherer Grad an allgemeiner Sprachbewusstheit ausgeprägt. Eine weitere wichtige Aufgabe des Eng- lischunterrichts ist die Entwicklung interkulturellen Handelns, insbesondere der Fähigkeit zur Toleranz im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Die Beherrschung der englischen Sprache ermöglicht dem Schüler, unabhängig von seinem sprachlichen Hintergrund, ein weltoffenes Agieren und die Verarbeitung und Weitergabe von individuellen Erfahrungen, Gedanken, Gefühlen und Informationen.

Da schulische Bildung lebenslang erweitert werden muss, benötigt der Schü- ler ein umfangreiches Instrumentarium an Kompetenzen, die auch im Englischunterricht systematisch entwickelt werden.

Damit trägt der Englischunterricht den Forderungen des Arbeitsmarktes nach Ausbildungsfähigkeit, beruflicher Qualifikation, Flexibilität und Mobilität Rechnung.

(Auszug aus dem Lehrplan Oberschule Sachsen)

Wir arbeiten mit Camden Market aus dem Verlag Westermann.

Vokabeln lernen mit Quizlet