Das Fach Französisch stellt sich vor:

Unser Nachbarland Frankreich hat neben einer vielfältigen Käseauswahl und atemberaubenden Landschaften auch eine wunderschöne Sprache, die ihr an der Oberschule Schönau erlernen könnt.

Für wen eignet sich das Fach Französisch?

Wenn dir Deutsch und Englisch Spaß macht, wirst du Französisch lieben! Hast du Interesse an anderen Sprachen und Kulturen? Möchtest du wissen, wie Menschen in anderen Ländern leben, arbeiten, zur Schule gehen? Lernst du gern neue Menschen kennen? Denkst du manchmal darüber nach, warum ein Baum "Baum" heißt, der Mond ein "er" ist und die Sonne eine "sie"? Und ob es nicht vielleicht auch ganz anders sein könnte? Schlüpfst du gern in Rollen anderer Menschen und möchtest wissen, wie die Welt aus deren Augen aussieht? Dann ist Französisch das Richtige für dich!

Wer sollte lieber nicht Französisch lernen?

Wenn du eine Lese-Rechtschreibschwäche hast oder überhaupt nicht gern mit anderen Menschen sprichst, ist Französisch wahrscheinlich nicht das Richtige für dich.

Was erwartet mich im Französischunterricht?

In Klasse 6 lernst du, dich auf Französisch vorzustellen: Du kannst sagen, wie du heißt, wo du wohnst, was du gern in deiner Freizeit machst und du kannst diese Informationen auch von deinem Gesprächspartner erfragen.

In Klasse 7 geht es um das, was man im Alltag und an besonderen Tagen tut. Du lernst, Vorschläge zu machen, nach Dingen zu fragen, eine Geburtstagsparty zu organisieren und über deine Familie zu sprechen.

In Klasse 8 geht es um Hobbys und Freizeitaktivitäten und den Schulalltag.

In Klasse 9 kannst du deine Schule vorstellen und über deine Aktivitäten am Wochenende und in den Ferien berichten.

In Klasse 10 wird alles, was du bisher gelernt hast, verfeinert und perfektioniert. Außerdem lernst du eine französische Urlaubsregion kennen und kannst einen Urlaub planen und darüber erzählen.

In allen Jahrgängen wirst du Interessantes über Land und Leute erfahren, dich kreativ einbringen, kurze Szenen einstudieren und vorspielen, auf spannende und spielerische Weise Vokabeln wiederholen, am Computer und mobilen Geräten arbeiten, in andere Rollen schlüpfen und dich dabei selbst besser kennen lernen und an Selbstvertrauen gewinnen.

Wer Sprachen lernt, beweist damit Sozialkompetenz, Durchhaltevermögen, Intelligenz, Weltoffenheit, Toleranz und vieles mehr! Die Bewunderung eurer Mitmenschen ist euch sicher!

Fragen und Antworten:

Ist Französisch schwer zu erlernen? - Ein bisschen anstrengen muss man sich schon, aber es lohnt sich!

Wie lernt man am besten Vokabeln? - Nicht nur Vokabeln, sondern auch viele andere Unterichtsinhalte kann man mit der Lernplattform Quizlet wiederholen. Wir werden das im Unterricht einüben und anwenden.

Meine Eltern können kein Französisch. Wer kann mir bei Problemen helfen? - Es wird nicht erwartet, dass Eltern sich als Nachhilfelehrer betätigen. Bei Fragen und Problemen hat die Französischlehrerin Frau Gilbert immer ein paar Tipps parat.

Was passiert, wenn ich "schlechte" Noten bekomme? - Französisch ist nicht versetzungsrelevant. Selbst wer in Französisch das Klassenziel nicht erreicht, wird trotzdem in die nächste Klasse versetzt.