Verein zur Beruflichen Förderung und Ausbildung e.V.

Der Verein zur Beruflichen Förderung und Ausbildung e.V. ist als langjähriger Partner der Oberschule Schönau/Siegmar ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule und Beruf. So ist der VBFA z.B. Trägereinrichtung unserer Praxisberaterin, Frau Wiedemann. Sie bietet eine passgenaue, schülerspezifische Begleitung bei der Berufsorientierung an, z.B. durch Potentialanalysen. Unsere Schüler:innen der 7. und mittlerweile auch der 8.Klassen erhalten seit vielen Jahren bei den Werkstatttagen im VBFA einen praxisnahen Einblick in verschiedene Berufe und Berufsfelder und erhalten damit eine wichtige Hilfe bei der Berufsfindung.

solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen

Unsere Oberschule ist seit 2007 über eine Kooperationsvereinbarung besonders eng mit der  „solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen“ verbunden.

Angefangen über die Teilnahme von Schülern an Projekten und Angeboten in den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten, der Mitwirkung von Schülern in der AG „Elektronik-Informatik“ (für die wir jedes Jahr fleißig Werbung machen), über die Gestaltung und Betreuung unserer Homepage bis hin zur Beteiligung von „solaris“ an unseren Tagen der offenen Tür und Schulfesten entwickelte sich über viele Jahre eine intensive Zusammenarbeit auf vielen Gebieten.

Seit 2018 ist die „solaris Förderzentrum für Jugend und Umwelt gGmbH Sachsen“ außerdem auch Träger der Schulsozialarbeit an unserer Schule.

Aktuell arbeiten wir auch im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) zusammen. In den solaris Jugend- und Umweltwerkstätten ist eine der beiden Servicestellen für BNE in der Region Chemnitz-Erzgebirge-Mittelsachsen ansässig. Unsere Schule ist eine von zurzeit 4 Einrichtungen, die über eine BNE-Lotsin von solaris Bildung für nachhaltige Entwicklung in ihrer Einrichtung verankern wollen und dazu kontinuierlich von ihr betreut werden.

Niles-Simmons Industrieanlagen GmbH

Am 18.08.2004 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Niles-Simmons Industrieanlagen GmbH und der Mittelschule Schönau/Siegmar abgeschlossen. Niles-Simmons unter-stützt die Schule bei der Durchführung von Schülerpraktika, bei Betriebs-besichtigungen durch Schüler und Lehrer. Außerdem wird die Schule materiell unterstützt. Die Schule zeigt künsterische Arbeiten der Schüler im Betrieb und gestaltet betriebliche Feiern durch den Schulchor aus.

F+U Gemeinnützige Bildungseinrichtung für Fortbildung und Umschulung GmbH

Mit F+U verbindet uns in den letzten Jahren eine immer engere Zusammenarbeit. Schon allein dadurch, dass F+U Trägereinrichtung des Hortes in unserem Schulgebäude ist, arbeiten wir eng bei der Gestaltung gemeinsamer schulischer Aktivitäten, wie Schulfesten und Tagen der offenen Tür zusammen. In den letzten zwei Schuljahren war F+U unser wichtigster Kooperationspartner bei der Durchführung des Programms "Aufholen nach Corona", d.h. Lehrkräfte von F+U führten den Förderunterricht für unsere Schüler durch. Besonders froh sind wir über die Tatsache, dass F+U seit diesem Schuljahr kurzfristig auch die Trägerschaft über unseren Schulclub übernommen hat.

Arbeiter-Samariter-Bund in Chemnitz

Seit vielen Jahren bildet der ASB unseren 5. und 7. Klassen eine Schulsanitäterausbildung an. Ebenfalls nimmt unser Kollegium regelmäßig an 1. Hilfekursen teil und bildet sich weiter.